Wäre die Ausbreitung einer Zombieapokalypse möglich?

3 Antworten

Naja, wir haben es ja quasi erlebt was passiert, wenn ein Virus kommt der alle ansteckt und man es nicht aufhalten kann. Das Militär müsste für solche Momente sehr gut geübt sein aber auch das würde es nicht ganz verhindern das es sich ausbreitet.

In den Filmen wie Outbreak, Contagion, 28 Days/Weeks later sah man das sie es nicht verhindern konnten und die Leute trotzdem in Panik geraten und dinge tun die man sonst nicht machen würde. Und da könnte es sein das in manchen Ländern auch das Militär überrannt werden könnte, in größeren Ländern könnten sie das vielleicht verhindern aber ob das auf dauer klappen würde, kann man nicht davon ausgehen. Denn da braucht es nur irgendwo eine lücke sein und schon wäre das Chaos perfekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan der ersten Stunde

In den Szenarien wissen die Menschen nicht was Zombies sind. Sie denken erstmal, es seien Kranke und man kann nicht einfach wahllos auf Menschen schießen.

Außerdem ist bei The Walking Dead jeder infiziert und mutiert nach seinem Tod, solange das Gehirn nicht zerstört wird.

Das hängt von der Basisreproduktion des Virus ab, also wie infektiös es ist, wie leicht der Übertragungsweg und wie lang die Inkubationszeit.

Man sieht es ja am Beispiel von Covid19, der ursprünglich Stamm hat eine r0 von etwa 4 (die Grippe liegt so bei 3), das hat schon gereicht, dass kein Land der Welt den Virus eindämmen konnte.

Wäre das Virus nochmal letaler, wäre die Gangart des Militärs auch härter (wobei in China tatsächlich teilweiser harte Lockdowns mit Militärkontrollen durchgeführt werden) aber ein zu ansteckender Virus lässt sich einfach nicht eindämmen. D.h. es wäre nur ein Wettlauf gegen die Zeit.

Sollte das Virus tatsächlich nur durch Biss übertragen werden können, könnte man es aber sehr wahrscheinlich eindämmen. Filoviren wie Ebola oder Marburg sind auch extrem infektiös, allerdings nur über Schmier- Infektion. Die Ausbrüche lassen sich relativ gut kontrollieren.