Wäre das nachhaltig dafür alle 2,5 jahre ein neues handy zu finanzieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nachhaltiger wäre die Finanzierung eines Fairphone und dann dieselbe Handlungsweise, wie von Dir beschrieben. Sind jedoch alle Mitglieder mit einem Fairphone ausgestattet, können einzelne Komponenten, wie bspw Kamera, getauscht werden. Danach braucht ihr keine Neueren.

Nein, nachhaltiger wäre es ein Gerät so lange zu nutzen wie es funktioniert, statt nach 2,5 Jahren immer ein neues zu holen.

Zudem auch für dich kein neues zu nehmen, sondern ein gebrauchtes, weil viele Leute Smartphones nach ca. 2 Jahres für neuere aussortieren.

Außerdem nie unnötige Geräte auf Raten kaufen, wie nach 2,5 Jahren ein neues Handy, lieber so zahlen und seperaten Vertrag abschließen.

Minimal besser als das Handy selber einfach rumlieen zu lassen ist es, wenn immerhin Familienmitglieder das noch nutzen. Aber wirklich gut ist das trotzdem nicht.

Sich alle 2 Jahre ein neues Handy zu holen ist nicht nachhaltig. Halbwegs nachhaltig wäre es nur wenn du es von einem Hersteller wie z.B Fairphone oder sowas kaufst.

Nachhaltig wäre n gebrauchtes Handy, dass man so lange nutzt bis es wirklich aus allen Nähten platzt.

Unabhängig davon: Wenn man sich kein Flagschiff-Smartphone leisten kann, tuts auch n billiges. Diese Statussymbole sind einfach unnötig.