wär's oder wärs?

11 Antworten

ins = in das - bei Präpositionen ist es üblich, den Artikel wegzukürzen, weil es einen Unterschied macht, ob ich sage:

Ich gehe ins Haus.

oder

Ich gehe in das Haus.

Ebenso verhält es sich ja bei "am" und "an dem", "im" und "in dem" - da würde man auch kein Apostroph setzen.

Das wurde für andere Präpositionen (bei denen das früher nicht üblich war) wohl angeglichen.

Ansonsten werden Auslassungen durch Apostroph gekennzeichnet. (Von den Ausnahmen natürlich wie immer abgesehen ;-))

ich denke es wird schon immer "wär's" bzw. "war's" geschrieben, denn eigentlich sind es zwei wörter (war/wäre es) und die kann man nicht zusammenfassen (ausnahme:"beim"). wenn du dir unsicher bist hilfts immer, die wörter komplett auszuschreiben.

gar nicht gewusst, dass es was anders als "wär´s" (wie wäre es) gibt. Aaaber ich schreib sowieso meistens in bairisch, da hoaßts imma "wia waars.."

Neben der richtigen Schreibweise des "war's" haben wir nach der 25. Auflage des Dudens ich die folgende richtige Schreibweise: "fürs" und "ins". Offensichtlich besteht da keine klare Regelung, oder?

Die Wörter fürs und ins wie z.B. auch zur oder zum sind eine Kombination aus Präposition und Artikel, bei denen schon immer Zusammenschreibung erfolgte.
Die Wörter wär's bzw. auch geht's sind eine Kombination aus Verb und Personalpronomen, bei denen noch nie eine andere Schreibung außer mit einem Auslassungszeichen (Apostroph) erfolgte.