Sagt man "Das wars oder das wärs"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kassiererin fragte im Konjunktiv, in der Langform: Das wäre es? Die Antwort kam im Indikativ. Im gesprochenen Deutsch nehmen wir es eben nicht so genau mit dem Modi an dieser Stelle. Man kann beides sagen ohne dass jetzt eins total falsch ist.

DepressivMann
Fragesteller

Vielen Dank 😁

Ohne Germanist zu sein würde ich das als zwei verschiedene grammatikalische Formen sehen:

Das war es - Vergangenheit

Das wäre es - Konditional

Beides ist natürlich umgangssprachlich.

Bswss  06.09.2019, 16:57

"Das wär's" nennt man in der deutschen Grammatik KONJUNKTIV.

Zabini01  06.09.2019, 17:16
@Bswss

Korrekt und exakt. Wie gesagt, ich bin nicht speziell Fachmann für Grammatik, aber das sollte ein Konjunktiv II sein, der meist in Konditionalsätzen Verwendung findet. Korrigiere mich gern, wenn ich da falsch liege, ich lerne gerne dazu.

Manche Leute verwenden in gesprochener Sprache gerne den Konjunktiv, um nicht absolut und unhöflich zu klingen. „Das wäre es“ kann man vielleicht mit einem da­zu­gedachten „… wenn Sie nicht noch einen Wunsch haben“ vorstellen, so daß es dem Ge­genüber leichter fällt, noch etwas zu wollen. Ein „Das war es“ klingt man­chen so wie „Wir sind fertig, gehen Sie jetzt weg“.

Ich nenne das oft scherzhaft den „Konjunktiv, der zum Widerspruch ermuntert“. Das ist vor allem im Süden üblich, und führt bei den geradlinigeren Norddeutschen oft zur Ver­wun­de­rung. Ein Norddeutscher ist oft versucht, auf eine Aufforderung „Könn­ten Sie mir bitte die Tür aufhalten?“ einfach mit „Ja, könnte ich, aber Sie haben ja nur gefragt und nicht darum gebeten“ zu antworten und weiterzugehen. Denn wenn er will, daß ihm jemand die Tür aufhält, dann hätte er das direkter formuliert, z.B. „Bitte halten Sie mir die Tür auf“.

In Deinem Fall kann man das auch so interpretieren, daß die Kassierin meinte „Das wäre es (wenn Sie nicht noch etwas Zusätzliches wollen)“ und der Kunde meinte „Das war es (weil ich nichts Zusätzliches will)“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Letztgenanntes ist in jedemfall angebrachter, höflicher.