Wär es möglich im Sommer sein Führerschein zu machen also in 6 Wochen?

7 Antworten

Nicht bei jeder Fahrschule.

Das musst du mit der Fahrschule schon ausdrücklich abklären. Wenn die Fahrschule nur 2x die Woche Theorieunterricht anbietet, brauchst du allein schon 7 Wochen für die Theorie, wenn du lückenlos jedesmal teilnimmst - und hast aber noch keine Prüfung gemacht. Praxis kommt ja dann auch noch, wenn du Glück hast, teilweise parallel. Wenn du Pech hast, wartest du ewig auf Fahrstunden und Prüfungstermine.

Fahrschulen sind überlaufen im Moment, manche nehmen im Moment nicht mal neue Schüler an.

Realistisch für den Führerschein sind mehrere Monate.

Dilaragur
Fragesteller

Ich kann mich eh erst im März nächstes Jahr anmelden also passt es erst ma

Wenn Du eine Fahrschule findest die in einem kurzen Zeitraum genug Termine frei hat für Deine Fahrstunden und Du zügig einen Prüfungstermin bekommst, dann ist das theoretisch möglich. Da ich aber auffällig viele Fahrschulautos rumfahren sehe, nehme ich an, die sind eher überlastet. 🤷🏻‍♂️

Du brauchst eine Fahrschule die so etwas anbietet, dass macht nicht jede da es dafür die Kapazitäten benötigt.

Weiter braucht es von deiner Seite den entsprechenden Ehrgeiz das auch durchziehen zu wollen. Auf diese kurze Zeit ist es durchaus möglich, aber auch zu einem gewissen Punkt anstrengend.

Wenn du aber motiviert an die Sache heran gehst, alles notwendige vorher und frühzeitig erledigst, dann ist das möglich. Auf 6 Wochen aber gleichzeitig Theorie und Praxis durchzuziehen ist keine einfache Aufgabe, je nach Region (Land/Stadt) ist das leichter/schwerer.

Dilaragur
Fragesteller

Ja Deutschland und in nrw

Nichts spricht dagegen, wenn alle erforderlichen Unterlagen eingereicht werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar. Es gibt sogenannte "Ferienfahrschulen", die einen Intensivunterricht anbieten, sodaß man seinen Führerschein während des Urlaubs erwerben kann.