Währungstausch Asien Kreuzfahrt?

14.04.2025, 21:13

Vielen Dank, wir konnten in jeden Hafen wechseln. In Hongkong und Taiwan gab es Leute bei denen man wechseln konnte. In den anderen Häfen gab es Automaten die viele verschiedene Währungen tauschen in die jeweilige Währung des Landes.

3 Antworten

In Busan (Südkorea) gab es damals keine Geldautomaten am Terminal, in Kagoshima und Keelung gab es welche im Hafenterminal. Nagasaki und Incheon weiß ich nicht, hatten da am Vortag am anderen Hafen genug abhoben. In Hong Kong am Flughafen und mal zwischendurch bei einem (waren vorher angereist und daher länger in Hong Kong).

Aber unser Hafenterminal in Busan war sehr zentral, am Hauptbahnhof fanden wir leider nur Automaten die nur lokale Kreditkarten genommen haben, aber 2-3 min zu Fuß entfernt war ein Supermarkt, der einen Geldautomaten hatte. Haben einfach am Bahnhof im freien WLAN nach "ATM" also Geldautomaten im Umkreis gesucht. Nicht wundern, die sind mitten im Supermarkt, meist recht weit hinten, nicht wie bei uns außen am Haus.

Wenn ihr dort alleine unterwegs seid, also keine Ausflüge übers Schiff: das geht sehr gut, die Octopus Card (Prepaid Karte für Nahverkehr) gibt es in Hong Kong am Flughafen an Automaten. In Japan wäre es die Suica Card, ggf gibt es je nach Stadt aber auch gute Tagespässe stattdessen (hatten wir in Kagoshima und Nagasaki). In Südkorea ist es die T-Money Card für Busan und Incheon/Seoul, die kauft man im Supermarkt bzw im Bahnhof am Kiosk (in Japan wäre es auch am Kiosk). In Taiwan mit Hin- und Rückfahrt Ticket von Keelung nach Taipei mit Regio (der Bahnautomat konnte deutsch) und dann dort an der Bahnhofs-Info in Taipei das Tagesticket für Metro gekauft (Wochenpässe konnte der Automat, Tagespässe damals nur die Info). Achtung, die Prepaid Karten kann man in dem meisten Ländern nur mit Bargeld aufwerten, oft sogar nur bestimmten Scheinen, aber oft steten Automaten die wechseln bereit oder nette Einheimische helfen.

Wenn ihr Landgänge übers Schiff macht und nicht zu Märkten wollt, könnt ihr mit Karte zahlen.

Jasi09 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:35

Wir machen alle Ausflüge übers Schiff bis auf Gangjeong da sind wir alleine unterwegs. Wir haben auch 2 Tage in Hongkong da wir früher aufs Schiff dürfen und später abreisen.

Wir möchten ungern mit unserer Karte bezahlen weil uns das in nicht EU Länder sehr teuer kommt.

testwiegehtdas  22.03.2025, 11:20

Je nach Rederei: MeinSchiff bietet, außer für Taiwan, auch Geld wechseln auf dem Schiff an. Vermutlich nicht so guter Kurs, aber wenn ihr nur kleine Beträge braucht reicht das ggf schon. Wichtig: sie tauschen nur bar gegen bar, ihr braucht also dann genug Euro Bargeld in entsprechenden Scheinen. Andere Rederein bieten das bestimmt auch an.

Viel Spaß dort!

Jasi09 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:47
@testwiegehtdas

Wir fahren mit mein Schiff. Echt das ist ja toll, ich hatte mal nachgefragt und sie sagten mir für Asien gibt es keine Währung am Schiff. Wäre ja super wenn es doch geht. Danke

testwiegehtdas  22.03.2025, 18:59
@Jasi09

Kann sein, dass es sich geändert hat und sie es nicht mehr überall anbieten. Garantieren kann ich es nicht, vor ein paar Jahren ging es.

Zahl mit Kreditkarte. Kein Mensch braucht Bargeld für so einen kurzen Landgang, nicht mal für längerem Aufenthalt! Dieses Kleben am Bargeld ist so urdeutsch und eine Kiste von Vorgestern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterwegs in der Welt seit den 1970er Jahren

testwiegehtdas  24.03.2025, 01:24

Das kommt ganz darauf an, wie man den Landgang gestaltet. Wir haben dort immer Bargeld benötigt, waren aber auch individuell unterwegs.

Jasi09 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:23

Wir brauchen Bargeld weil es für uns in nicht eu Länder teuer kommt mit der Karte zu zahlen oder Geld abzuheben. Das machen wir nie wieder, mussten letztes mal sehr viel drauf zahlen.

Ohne die einzelnen Haefen zu kennen, wuerde ich mal davon ausgehen, dass es ueberall, wo viele auslaendische Touristen im Land eintreffen sind, auch Wechselstuben gibt. Es wuerde mich als sehr wundern, wenn es in einem der von dir genannten Haefen wirklich keine Moeglichkeit zum Geldwechseln geben wuerde.

Mit Kreditkarte kann man aber auch ueberall zahlen.

Jasi09 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:41

Wir sind in Hongkong, Shanghai, Kagoshima, Nagasaki, Busan, Gangjeong und Keelung (Taipeh)

DoctorWhatsup  22.03.2025, 11:14

Wechselstube. Jo klar. Bar gegen bar tauschen ist völlig gaga, weil man immer nur Geld verliert.

Jasi09 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 11:27
@DoctorWhatsup

Für uns ist es so besser. Mit Karte verlieren wir mehr da wir in nicht EU Ländern sehr viel drauf zahlen müssen.