Wehrpflichtig ja oder nein?

9 Antworten

Mit Gewalt ist es so eine Sachen. Wenn man über Gewalt redet, denkt man immer direkt an Prügel, Mord und Totschlag.

Dabei scheint keiner daran zu denken, das Gewalt ein ganz essentieller Bestandteil der Natur, des Lebens und somit auch ein essentieller Bestandteil der Menschen ist.

Was war den die Jagd nach einem Mammut oder das Schlachten von Nutztieren?

Das war und ist ein reiner Akt der Gewalt, der uns Menschen aber das Überleben gesichert hat.

Auch bei Gewalt ist es wie bei allem anderen auch, es kann dich retten und dir dein Überleben sichern oder es kann dich umbringen.

Alleine aus diesem Grund wird es nie eine gewaltfreie Welt geben, es gehört zu den Menschen wie das Atmen. Es kommt immer drauf an was man draus macht.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

SirLunzalot  09.07.2025, 22:55

Achso, da war ja noch was, deshalb bin ich für die Wiedereinführung der Wehrpflicht für Männlein und Weiblein.

SheldontheOG 
Beitragsersteller
 09.07.2025, 22:55

Das schlachten von tieren erzeugt nahrung Krieg und gewalt nur tote

SirLunzalot  09.07.2025, 23:03
@SheldontheOG

Und wenn es Lebewesen gibt die Menschen als Nahrung hätten, dann wäre das also OK und du würdest dich fressen lassen, weil ist ja Nahrung? Oder würdest du dich mit Gewalt wehren?

Glaubst du die Tiere wollen geschlachtet werden um uns das Überleben zu sichern? Für die Tiere ist das ein stiller Krieg, den sie immer verlieren.

Deine Argumentation ist Speziesismus.

LG

Ich glaube, vorher sollte die Bundeswehr erst einmal bessere Ausstattung bekommen. Es sieht ja jetzt schon sehr schlecht aus und wenn dann noch mehr Leute bei der Bundeswehr sind...Auweia. Da muss man dann wohl mit Stöcken und Steinen kämpfen. Ohne ausreichend Ausrüstung nützt auch die Wehrpflicht nicht.

Ebenso bräuchte man auch noch die entsprechenden Infrastrukturen. Es braucht Kasernen zur Unterbringung und genügend Ausbilder. So wie es in Deutschland nun mal so ist, würde das Jahre dauern.

Aus persönlichen Gründen bin ich auch dagegen, weil ich dann auch betroffen wäre. Ich will ehrlich gesagt nicht zur Bundeswehr gehen und kann mich da überhaupt nicht vorstellen. Ich bin auch alles andere als sportlich, obwohl ich mich regelmäßig bewege und sportlich betätige. Der Sportunterricht an der Schule war für mich schon Folter. Wenn es wirklich zu einem Krieg kommen sollte und ich dann noch auf andere Menschen schießen müsste, könnte ich das nicht mit meinem Gewissen in Einklang bringen.

Nein.

da man ohne gewalt und waffen besser aus kommt

Nett, so läuft's nur leider nicht auf dieser Welt.

Nette Vorstellung, dass es Niemanden auf der Welt geben würde, der keine Waffen besitzt und nicht bereit wäre Gewalt anzuwenden.

Nur sollte man vielleicht da mal in der Realität ankommen...

Und wenn die Wehrpflicht in der Form wieder auflebt, dass es ein "muss" wird zur Bundeswehr zu gehen oder Zivildienst zu leisten, dann auch für beide Geschlechter.

Nein. Eine Wehrpflicht sollte nicht wieder aktiv werden.