Wachsen Pflanzen schneller wenn man mit ihnen spricht?

18 Antworten

Das ist eine weitverbreitete und eine sehr umstrittene Meinung.

Klar und eindeutig mir Ja oder Nein lässt sich deine Frage nicht beantworten. Es wurden auch Studien zu diesem Thema gemacht ... das Ergebnis war:

  1. Pflanzen, mit denen der Mensch liebevoll spricht, die wachsen tatsächlich besser, und sehen gesünder und damit schöner aus.

  2. Dasselbe wurde an Pflanzen beobachtet, welchen der Mensch zwar gedanklich Zuneigung entgegenbrachte, ohne dabei zu sprechen.

  3. Bei Pflanzen, welche mit bestimmter Musik (Mozart etc ... ) "beschallt" wurden, konnte ebenfalls ähnliches festgestellt werden.

  4. Es gilt allerdings nicht als eindeutig geklärt, ob diese Pflanzen sich deshalb besser entwickelt haben, weil die menschliche Stimme ihr Gedeihen beeinflußt hat oder ob es "nur" die Zuneigung und die damit verbundene Behandlung UND nicht zu unterschätzen: die harmonische "Ausstrahlung" welcher ein Mensch einem anderen Lebenwesen entgegenbringt dafür der Grund sein könnte.

Erwiesen ist, dass es chemische Veränderungen im Menschen selbst gibt, wenn er von positiven oder negativen, also liebevollen oder lieblosen Gedanken erfüllt ist. Und es ist ebenfalls unumstritten, dass der Mensch anders riecht und insgesamt eine ander "Ausdünstung" hat, wenn sich seine Emotionen verändern.

Das ist auch oft ein Grund dafür, warum manche Tiere (hier bei uns ist das allgemein bekannt von Hunden) einen Menschen dann "angreifen" ... wenn sie riechen, dass dieser Angst entwickelt.

Und dieses Wissen machen sich zum Beispiel auch Dompteure, Raubtierbändiger etc. zu Nutze ... sie wissen um diese Ausstrahlung ... und die Reaktion der Tiere.

Probiers doch mal aus.

Und zwar so: Du steckst Samen der selben Pflanze in zwei gleiche Töpfe mit der gleichen Erde, stellst sie an vergleichbare Plätze und gießt sie genau gleich. Der einzige Unterschied ist. Mit dem einen Topf sprichst Du. mit dem anderen nicht.

Kapodaster  11.08.2011, 14:14

Oh, ich sehe gerade ,dass mir am Schluss die Satzzeichen durcheinandergeraden sind. Es soll natürlich heißen: "Der einzige Unterschied ist: Mit dem einen Topf sprichst Du, mit dem anderen nicht."

However, ich wünsche Dir ein interessantes Experiment.

Vielleicht.

Es wird wohl so sein, wenn man sich täglich mit der Pflanze befasst, dass man besser erkennt, wenn die Pflanze "leidet". Und so kann man kann schneller reagieren - mit mehr oder weniger Wasser, Dünger oder Umtopfen oder mehr oder weniger Licht oder ...

Und so geht es der Pflanze wohl besser, und sie wächst wohl auch besser.

nein, warum soll das was bringen?

wenn du sie in einen raum mit optimalen bedingungen bringst(für die pflanze entsprechend, lichteinfluss, wasserzufuhr,raumtemeratur, luftfeuchtigkeit) dann wachsen sie vllt besser...

Ja.

Da beschäftigt sich die Wissenschaft auch sehr damit. Ich stell hier mal ein paar Links ein, die ich sehr interessant gefunden hab.

Max-Planck-Gesellschaft - Die Sprache der Pflanzen http://www.mpg.de/jahrbuch/forschungsbericht?obj=414573

Luise  11.08.2011, 18:27

Leibnitz Institut für Pflanzenbiologie

Molekulare Kommunikation in Pflanze- Pathogen- Interaktionen

http://www.ipb-halle.de/de/forschung/stress-und-entwicklungsbiologie/forschungsgruppen/molekulare-kommunikation-in-pflanze-pathogen-interaktionen/

Luise  11.08.2011, 18:32
@Luise

Es gibt so viel, was wir noch nicht wissen. Sonst wäre alle Wissenschaft und Forschung ja auch arbeitslos. :-) Mich wundert nur manchmal die Arroganz, mit der Unwissende behaupten, alles zu wissen. Wo doch Neugier und Lernen und Forschen so was Bereicherndes sind.

Luise  11.08.2011, 18:34
@Luise

Das hat mich auch beeindruckt, weil es aus so einer Quelle kam, von einem Herzforscher, der nach der Erfindung des Herzschrittmachers weitergeforscht hat und zu solchen Erkenntnissen kam:

http://www.vhs-os.de/6267.asp

Luise  11.08.2011, 18:38
@Luise

Sorry, hat nichts mit Pflanzen zu tun, nur mit Energiefeldern. :-)