Wachsen Haare wenn man friert oder leicht bekleidet rumläuft?

10 Antworten

Nein, wir kriegen auch keine Kiemen, wenn wir öfter tauchen gehen.

Es läuft ein bisschen anders. Wenn es jetzt jahrelang schweinekalt würde, hätten Vollbehaarte einen Vorteil, und es würden mehr Nachkommen überleben, bis es nur noch Vollbehaarte gibt....

Ist natürlich Schwachsinn, denn wir leben in beheizten Wohnungen, können Pullover und Daunenjacken anziehen usw. Lange Haare sind kein Selektionsvorteil(mehr), sondern eher ein Nachteil, weil auch das Wachstum von Haaren Energie kostet, und wenn ein Körper überall Haare wachsen lässt, wo er keine braucht, ist das dann eher von Nachteil.

Nein und ob man stark behaart oder weniger ist, hängt mit den Genen zusammen und hat nix mit Kälte zu tun. Vielleicht rasieren sich die Menschen im Winter nicht so oft?!

Ja, das kann gut möglich sein.

Schließlich bekommen wir auch wärmendes Fett an den Hüften - wenn wir nackig rum rennen. Der sogenannte Winterspeck :]

So schnell geht das nicht, das ist ein jahrhundertlanger Prozess, nicht von Jahreszeit bis Jahreszeit verschieden. Sonst hätten ja auch die in den warmen Ländern keine Haare!

Babbbbbyy
Fragesteller

ja aber südländer frieren ja sowieso leichter als Deutsche und laufen meist leicht bekleidet rum :)

Nun weißt du auch, warum wir vor allem Haare auf dem Kopf haben. Ferner, warum Männer, die viel draußen arbeiten, meist einen starken Bartwuchs haben. Gern gesehen z. B. bei Seefahrern. Der Biologe Charles Darwin hat sich seinen Rauschebart auch auf seinen langjährigen Forschungsreisen angelacht. War eine sofortige Anpassung an die ständige frische Luft.

Umgekehrt kann ein Hut sehr leicht zur Glatze führen. Musst du mal drauf achten: Wenn du einen Mann mit Hut siehst, kannst du schon erahnen, dass eine Glatze darunter ist.

Ehrlich. Kein Witz. Ich möchte fast schwören, dass es so ist. Glaubst du nicht? Och, das ist aber gemein!

Babbbbbyy
Fragesteller

ajaa xD du nimmst mich nicht ernst oder?