Wachsen Fingernägel Haare auch in der Schwerelosigkeit im Weltall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Klose11,

klar wachsen die im All auch. Die werden ja auch auf der Erde nicht durch die Schwerkraft aus uns herausgezogen. ;-)

Von Chris Hadfield gibt es sogar ein kleines Video, wie er auf der ISS seine Haare schneidet: Gerade WEIL da oben die Haare ganz genauso weiter wachsen, sind die da oben darauf eingerichtet, dass Astronauten, die ein bissi länger bleiben, auch einmal etwas dafür tun müssen, wieder etwas zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=2HnWG19CFDE

Und damit die Fingernägel nicht zu kurz kommen... bzw. zu lang werden: Ja, auch das musste Chris während seines Aufenthaltes auf der ISS mehrfach erledigen. Hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=xICkLB3vAeU

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ja. Und es ist gut so. Denn, mit Haarproben aus Astronauten von Langzeitmissionen kann man die Einflüsse einen längere Aufenthalt im Weltraum sehr gut analsyieren.

xD wieso willst du das wissen, aber ja sie wachsen auch, genauso wie du auch dort oben alterst.