Wachsen eure kinder(falls ihr welche habt)zweisprachig auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist von ganz klein auf aufgewachsen mit Koreanisch und Englisch. Deutsch hat sie dann automatisch durch Ihr Umfeld, Kindergarten/Schule gelernt, da ich am Anfang noch kein Deutsch konnte. Auch bringe ich ihr seit einem gewissen Alter immer mal wieder japanisch bei, denn es war ihr Wunsch und ihre Mutter (also meine Ex) war auch Japanerin und mir ist es wichtig ihr auch diese Kultur so gut wie es geht näher zu bringen. Also ja, theoretisch wächst sie 3-4 sprachig auf.

E13BTS
Fragesteller

wow 3-4 ist nicht wenig

ich wachse zwei sprachig auf Spanisch und Deutsch

ich wünschte ich wäre zweisprachig aufgewachsen, aber meine eltern haben fast immer nur Deutsch mit mir geredet.

Ein Enkelkind ist dreisprachig aufgewachsen: Englisch mit dem Vater, Deutsch mit der Mutter und Kindergarten/Schule Landessprache.

bin zweisprachig aufgewachsen (deutsch und türkisch)