Wachsen eigentlich bei Graupapagei die Schwanzfedern weder nach?

2 Antworten

Solange der Vogel gesund ist und die (Schwanz-)Federn auf Grund der Mauser ausfallen, wachsen die alle nach. Denn dann fallen die alten Federn erst aus, wenn der Druck von nachwachsenden Federn zu groß ist. Es kann also sein, dass sie manchmal an den Flügeln oder am Schwanz Federlücken aufweisen, sie sogar dann nicht richtig fliegen können, aber das gibt sich alles innerhalb von wenigen Tagen.

Jessica736
Fragesteller

Weil mein hund mit dem Papagei gespielt hat und er auf seine schönen roten Federn stand

critter  23.01.2019, 18:24
@Jessica736

Die werden nachwachsen, dauert dann eben wesentlich länger, weil die Nachproduktion gerade nicht im Gange ist. Ich habe Ähnliches mit meiner Amazone erlebt, weil mein Ara beim Köpfchenkraulen einfach zu heftig war und der Amazone die Kopffederchen alle rausrupfte. Ständig war der Arme Vogel ein Glatzkopf, und das Nachwachsen dauerte ewig. Die Vögel konnten deshalb nicht mehr in einer Voliere gemeinsam gehalten werden. Bei ihren Freigängen saßen sie oft aneinandergekuschelt zusammen, aber da passierte es nie.

Ja auch wenn ich nicht weis, wie lange genau das dauert.

Federn von Vögel erneuern sich immer wieder. Alte Federn fallen aus und neue wachsen nach. Bei Schwanzfedern ist das nicht anders.

P.S Graupapagei bester Vogel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung