Wa sist der "optical input"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein reiner Player hat nur einen Ausgang. Da kommen Digitaldaten raus mit denen z.B. eine 5.1 Anlage mit digitalem Eingang benutzt werden kann. Statt 6 Kabel hat man es also nur mit einem zu tun und dazu auch noch keine Störungen durch analoge Signale in Kabeln.

Es gibt zwei Arten von Ausgängen dür den Sound, elektrisch und optisch. Beide stellen exakt die gleichen Daten zur Verfügung. Der Elektrische Anschluß - meistens als COAX bezeichnet - stellt eine elektrische Verbindung über ein normales Chinch Kabel her, der optische sendet die Daten über Licht, hier steckt man ein TOS-Link Glasfaserkabel ein.

Der Vorteil von optisch ist die elektrische trennung. Störungen durch sogenannte Brummschleifen (unterschiedliche Potentiale der geräte) die die Datenverbindung abbrechen lassen können werden so leicht verhindert. Für den Hausgebrauch ist beides gleich gut, bei COAX kann man ein billiges Kabel verwenden, bei Optisch muss man ein recht teures Glasfaserkabel kaufen.

Ein Eingang macht bei einem reinen DVD Player überhaupt keinen Sinn. Vermutlich handelt es sich um einen Pioneer oder anderes Markengerät. Die beschriften gerne so dass "gleiches in gleiches" gesteckt wird, man also IN mit IN verdrahtet und OUT mit OUT. Das heißt also dass der Anschluß in wirklichkeit ein Ausgang ist, der aber sozusagen mit "Gehört in den IN der Anlage" beschriftet ist.

ok dann hat sich das ja erledigt. mein problem war, dass meine chincheingänge durch überspannung gaputt gegangen sind und ich jetzt irgendwie veruschen wollte das signal anders da rein zu bekommen.

@toeby

Was soll das für ein Player sein der EINGÄNGE hat?

Das ist der Eingang für das Bildsignal.

falsch!

TON

Na klar kann man. Adapter gibt es doch heutzutage auf alle Arten und Weisen.

Viel Erfolg.

Ja, sowas gibt es

schau hier

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=toslink+cinch+adapter&tag=googhydr08-21&index=electronics&hvadid=8209043134&ref=pd_sl_2139opco3_b

Aber warum hat der ein optischen Eingang? Ich denke mal Ausgang?

Ein optischer ausgang überträgt DIGITALEN Ton wenn Du diesen mit einem optischen Kabel an Deinen verstärker anschließt (für Dolby Digital und DTS

Aber als Eingang, da kann n DVD Player mal nichts mit anfangen, es sei denn, Du hast n Recorder?

Das Ding macht nicht viel Sinn, denn alle Player haben zumindest einen Stereoausgang. Dieser Umsetzer ist nur für Stereo, nicht für 5.1!

So was braucht man nur, wenn man mehr Stereo Ausgänge braucht als zur Verfügung stehen, so was braucht man öfters auf Bühnen und bei Multimedia Präsentationen mit viel Gerät.

Optical = Optik!!!

Ganz klar! Der ist nur zur Deko!!! ;D