W202 klackern?

Motor  - (Motor, Mercedes Benz, Geräusche)

4 Antworten

Wenn beim "klackern" der Vielkeilriemen auf und ab flattert liegt es am Schwingungsdämpfer. Auf dem Foto das schwarze Teil--sieht aus wie ein Stossdämpfer. Schlapper Riemenspanner kanns auch sein.

Noch eine mögliche Ursache kann ein festsitzender Freilauf der Lichtmaschinen-Riemenscheibe sein. das muss auf jeden Fall überprüft werden weil der es ist der den Schwingungsdämpfer "vernichtet", was zur Folge hat dass nach 4 Wochen der neue Schwingungsdämpfer auch wieder hin ist.

Übrigens: ATU hat bei meinem 220 CDI die Riemenscheibe 3 mal gewechselt weil sie ein Billgteil eingabaut hatten.

Hinter dem sichtbaren Keilriemenrad sitzt die Hydraulikpumpe für die Servolenkung. Dass die Geräusche macht kann verschiedene Ursachen haben, wobei lautes Klackern meistens auf einen Lagerschaden schließen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Infoclique17
Fragesteller

Kann man damit noch fahren oder muss dass sofort gemacht werden ?

Hamburger02  05.03.2018, 13:09
@Infoclique17

Wenn es ein Lagerschaden ist, und das ist erstmal nur eine Vermutung, kann man noch ein bischen weiterfahren. Es bestaht allerdings immer die Gefahr, dass das Lager festgeht und dann fällt die Servolenkung aus und im ungünstigsten Fall rutscht dann dauernd der Rippenriemen über die Scheibe, verschleißt extrem, reißt irgendwann und dann fällt auch die Kühlwasserpumpe aus, weswegen man dann liegen bleibt. Also allzulange und keinesfalls für eine Langstrecke würde ich da nicht mehr warten. Solange die Servolenkung aber noch geht, kann man auch damit fahren.

Das kann alles mögliche sein, fahr doch mal in eine Werkstatt....

riemenspanner hat nicht mehr genug festigkeit und ist lose
neuen spanner und dann ist es weg