W124 öldruckverlust?
Guten Tag,
Ich habe das Problem dass seit ein paar Tagen der öldruck bei start zwar auf 3 bar im Instrument ansteigt, bei Kaltstart allerdings nachdem das öl warm wird stetig absinkt, erst auf 2 bar laut Instrument und seit heute auf fast 1 bar. Ich habe jetzt mittlerweile ca 140 Tsd km runter mit dem Hobel. Ich weiß dass das Instrument nicht allzu genau ist allerdings finde ich diese Abweichung allerdings doch zu stark als das einfach so gewähren zu lassen. Daher meine Frage: woran kann das liegen. Das Modell in Frage ist ein W124 230e BJ 1990.
Problem bei der Sache ist, dass ich als Azubi nicht allzu viel Kohle habe und nicht auf gut glück einfach mal schnell den Filter tausche und der es dann doch nicht war. Meine Vermutung liegt bei der Ölpumpe jedoch würde es mich wundern, wenn diese bei der geringen Laufleistung bereits durch ist.
Ach ja genug öl ist drin und der letzte Ölwechsel ist ca 5tsd km her.
Ich freue mich über jede Antwort
MfG
3 Antworten
Baujahr 1990 ist ein guter W124. Mein Vater wollte sich auch mal einen W124 kaufen. Ihm wurde geraten, keine ohne Seitenplancken die sogenannten Sacco-Bretter zu kaufen, also keine vor Baujahr 1989 und keine ab 1993 schon E-Klasse genannten Modelle, bei denen hat die Rostanfälligkeit wieder zugenommen nachdem man beim Lack etwas umgestellt hat.
....sinkt der Druck nur im Stand, bzw. bei Leerlaufdrehzahl soweit ab oder auch bei normaler Fahrt? Bis 1,5 bar (Leerlaufdrehzahl) m.M. nach unbedenklich....sonst sollte er schon zumindest in Richtung 3,0 bar gehen. Das verwendete Öl sollte übrigens ein 10 W 40 Öl sein, der Filter sollte beim Ölwechsel mit erneuert werden und nach 5000 km kann es durchaus sein, dass mal ein Schluck frisches Öl nachgekippt werden muss....mancher wechselt es dann auch schon wieder. Mein 230 CE hat übrigens mittlerweile überr 300.000 auf der Uhr...der M 102 ist ein robustes Motörchen, der W 124 (bis auf Rost) ebenfalls....
...könnte auch der Öldruckgeber sein...im Netz zwischen 20 und 50 €. Habe den selbst bisher allerdings nicht getauscht....
Sprich der, der mir den Druck im Kombi Instrument anzeigt?
Laut einem Kollege wäre das ein Anzeichen auf einen schleichenden Verschleiss der Ölpumpe
...ja, genau der! Ist allerdings auch nur Spekulation...klar könnte es auch die Pumpe sein. Schade, Dass Du Ölstand und Filter wohl ausschließen kannst...wäre natürlich am günstigsten.
Das stimmt wohl, hättest du evtl eine Idee ob ich den öldruckgeber evtl prüfen könnte? Also ohne den zwangsweise zu tauschen😂
...leider nicht! Bestenfalls, wenn man ein zweites Fahrzeug mit gleicher Maschine zur Verfügung hätte. Der Tausch an sich soll kein Hexenwerk sein. Vielleicht tatsächlich mal 20 € (+ Versand) investieren...muss ja nicht original Mercedes sein. Z.B. bei "AutoDoc" die Artikelnummer P303017. Das Ding muss in der Nähe des Ölfilters sitzen...vor dem Bestellen nochmal vergleichen. Wenn Du beim Starten das hier
https://www.youtube.com/watch?v=18OWroSIhww
siehst, könnte es daran liegen!
Das klingt nicht gut, entweder arbeitet die Ölpumpe nicht richtig oder durch ein verschlissenes Lager geht zu viel verloren
Selbst bei höherer Drehzahl sprich 2500 U/min + bleibt der öldruck gering und steigt wenn überhaupt marginal an. Ja der ölfilter wird natürlich bei jedem ölwechsel mitgemacht und mein ölpeilstab funktioniert auch noch😂 also ja genug öl ist drin.