Vitamin C Serum?

2 Antworten

Vitamin C Seren sind eher kritisch, da Vitamin C sehr instabil ist und innerhalb kürzester Zeit kaputt geht. Das Vitamin C muss ausreichend stabilisiert worden sein und das ist es in den billigen Produkten von dm eher nicht.

Vitamin-C wirkt doch gar nicht auf der Haut. Wie wäre es, du nimmst einfach eine Zitrone und eine Feuchtigkeitscreme?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen
jennik200046  27.05.2021, 19:32

Als Antioxidant hilft es dabei freie radikale abzuwehren. Natürlich tut es das besser wenn man es oral zu sich nimmt, aber in Form eines Serums funktioniert das auch und es kann die Sonnencreme "boosten"

mjutu  27.05.2021, 23:38
@jennik200046

Kannst du für die Idee, Vitamin-C-Serum könnte Sonnecreme "boosten" eine Quelle angeben? Gibt es eine Studie dazu?

jennik200046  29.05.2021, 11:24
@mjutu

Sonnencreme baut sich ja ab über den Tag weshalb man sie auch regelmäßig erneut auftragen muss und die Antioxidantien im Vitamin C Serum sorgen dafür dass sie etwas länger hält.

mjutu  29.05.2021, 11:51
@jennik200046

Das halte ich für eine falsche Theorie. Die Schutzwirkung der Creme wird nicht durch Oxidation schwächer, sondern dadurch, dass Schweiß und Wasser sie entfernen. Wenn es aber tatsächlich nur um das Abfangen von Sauerstoff geht, ist Zitronensaft bestens geeignet. Das kennt man auch davon, dass ein angeschnittener Apfel viel langsamer braun wird (Oder Avocado, Karotte, ...), wenn man Zitronensaft draufträufelt.

jennik200046  29.05.2021, 13:58
@mjutu

Bloß ist Zitronensaft viel zu sauer und macht die Hautschutzbarriere kaputt

mjutu  29.05.2021, 14:55
@jennik200046

Zitronensaft ist ein altes wirksames Hausmittel bei Sonnenbrand.