Vulkane in Großbritannien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, aktive und so schöne erloschene Vulkane wie bei uns in sind mir von Großbritannien nicht bekannt.

Es gab mal Vulkanismus, sonst wären keine Basaltsäulen entstanden, wie z.B.:

  • Giant's Causeway

Die sogenannte 'Chaussee des Riesen' liegt an der Nordküste von Nordirland, in der Nähe von Portrush in der Grafschaft Antrim. Es handelt sich um eine eindrucksvolle Formation von über 40 000 Basaltsäulen (Basalt ist ein hartes, vulkanisches Gestein), die wie eine riesige Treppe ins Meer hineinführt. Die Säulen sind überwiegend sechseckig im Querschnitt, sie entstanden, als sich vor vielen Millionen Jahren glühende Lava ins Meer ergoss. Die Legende besagt, dass die Säulen den Anfang einer Chaussee bilden, die der furchterregende irische Riese Finn MacCool angeblich in dem Versuch gebaut hat, einen Damm über das Meer bis zur schottischen Küste zu errichten

(Quelle: Welt-des-Wissens.com)

  • Fingal’s Cave (schottisch-gälisch: Uamh-Binn) ist eine 85 Meter lange Höhle auf der unbewohnten schottischen Insel Staffa. Sie ist zum größten Teil aus sechseckigen Basaltsäulen umgeben, die im Tertiär entstanden sind. Neben dem Giant’s Causeway in Nordirland ist sie eine der bekanntesten Basaltformationen des Vereinigten Königreichs

(Quelle: Wikipedia)

Nicht aktive. Aber Vulkanischen Ursprungs ist Arthurs Seat in Edinburgh Scotland http://en.wikipedia.org/wiki/Arthur%27s_Seat,_Edinburgh außerdem Staffa Insel sehr gut zu sehen in den Fingals Cave Die Säulen werden zu teilen auch als Orgel bezeichnet. Einiges mehr ist in Schottland vilkanischen Ursprungs. Schau mal gezielter nach im Internet dürftest da noch so einiges mehr finden von wegen vulkanischen Ursprungs. Gehe mehr geologisch vor auf der der suche nach Vulcanismus in Great Britain.

ich glaube groß -britanien hat ganz viele vulkane (kurzes product placement) kauft die roccat kone xtd

Kakao ich bin ich nicht so gut dir und deiner Meinung ich bin nicht so schlimm ist das du mich nicht mit dem Deck schicken Sie mir ist es nicht mehr