Hilfe benötigt bei Referat?

5 Antworten

Such erst mal Stichpunkte in Deutsch raus, dann suchst du diese in Google auf Englisch.

Schreib alles auf, was du finden kannst.

Mach dir aber jetzt schon grob Gedanken was du sonst noch dazu sagen kannst. (Mindmap)

Was würdest du über diesesThema gerne wissen.. Solche Fragen musst du dir stellen.

Auf Powerpoint wenig Text, schau dass du Bilder findest oder Sonstiges.

Gliederung ist auch wichtig, fasse die wichtigsten Themen zusammen.

1Mensch526
Fragesteller

Danke

Ich denke du könntest Themen wie:

  • den Aufbau eines Vulkans,
  • welche Vulkane gibt es und welche sind heute aktiv?
  • du könntest dir einen bestimmten Vulkan raussuchen und noch speziell über ihn berichten (evtl interessant: Vesuv!, Ätna, Kilimandscharo, Krakatau)
  • Supervulkane
  • Katastrophen in der Vergangenheit
  • Ausbrüche die zuletzt passiert sind
  • Arten von Vulkanen
  • Vulkane in Deutschland
1Mensch526
Fragesteller

Danke! ^^

Ich würde erst den Aufbau von einem Vulkan nehmen, dann wie ein Vulkanausbruch ist(also die Ursachen und was passiert), dann würde ich vielleicht noch ein Video von einem abspielen(wenn du das darfst, wir durften nur 20 sek.) und dann zum Schluss noch berühmte Vulkane und berühmte Ausbrüche.

Julia040802  06.01.2020, 15:05

Versuch aber wenn du es ins englische übersetzt möglichst wenig mit Google Übersetzer zu machen sondern möglichst viel alleine

1Mensch526
Fragesteller

Ok, danke

Hallo,

meine Tipps für Präsentationen / Referate:

- Lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die Prüfer deine Originalquelle (im Internet usw.) kennen oder entdecken, wird dir das als Betrugsversuch ausgelegt, und du wirst eine schlechte Note erhalten.

- Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus. Vergiss dabei nicht auf die Satzzeichen (Punkte und Kommas), denn sie zeigen dir an, wo du eine Sprechpause machen musst. Erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des / der Stichwortzettels / -karten bzw. frei vor.

- Tipps und Wendungen für englische Referate findest du hier: ego4u de/de/cram-up/writing/presentation

- Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia org

- Den Text öfter laut durchlesen

- Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- an die Klasse / Prüfer ein hand out mit Fachbegriffen, schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen (s.u.) verteilen

Ein Handout sollte enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

- Fachbegriffe, schwierige oder neue Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

rethinkpresentations com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

Je nachdem, was erlaubt ist,

- ein Plakat oder eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vorbereiten

- das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. aufpeppen

- evtl. ein Quiz, Rätsel oder eine stumme Karte einbauen, so dass die Zuhörer eingebunden werden

- suche Dir für den Vortrag einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Hältst du den Vortrag vor der Klasse, schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren und er kann dir gegebenenfalls ein aufmunterndes Lächeln oder Kopfnicken sozusagen als moralische Unterstützung geben.

Solltest du grundsätzlich Probleme damit haben, vor 'Publikum' zu sprechen, hier 3 Tipps:

- autogenes Training ( lexikon . stangl eu / 735 / autogenes - training / ) aber auch andere Entspannungstechniken sind hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

- Vielleicht besuchst du auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

PS: Mit den URLs musst du ein wenig „spielen“, Leerschritte rauslöschen, Punkte oder Slashes einfügen, denn leider wird dieser Post mit den vollständigen Links als vulgär abgelehnt.

1Mensch526
Fragesteller

Wow! Vielen Dank!

Bau das Referat erstmal so auf, als würdest du einfach einen Text über Vulkane schreiben. Also Generelles, Entstehung, größten Vulkane, tektonische Platten, etc...

Und dann übersetzt du dann alles einfach ins englische. Im englischen findet man auch viel mehr Infos zu den meisten Themen.

Lerne wie man alles korrekt ausspricht, dazu hilft dir gerne Google Translator. Nervös zu sein ist normal, aber irgendwie ist es gar nicht so schwer englisch zu sprechen.

1Mensch526
Fragesteller

Danke