Gutes ende für referat gesucht!?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Ich hoffe, Ihr konntet aus meinem Vortrag etwas mitnehmen"

"Würde mich freuen, wenn Euch das Referat gefallen hat, vielleicht habt Ihr noch Fragen dazu"

(Sollten diese nicht beantwortet werden können, dann einfach sagen:

"Leider kann ich hierzu keine Antwort geben, werde dies aber für Dich gerne recherchieren"

Meine Tochter hatte vor kurzem eine GFS in Geschichte (Buchdruck/Mittelalter) vorgetragen. Ihr Ende war ein Bild von einem Kind (heutige Zeit) in Ketten und dieses Bild hatte sie an die Wand projiziert mit dem Hinweis: "Und das wäre damals mit Kindern passiert, wenn sie bei der GFS nicht aufgepasst hätten".

Ich denke, mit Humor kann man auch noch einen schönen Abschluss erzielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  • Fertich!
  • Ende
  • Le Fin!
  • Das war's
  • Puh, geschafft...

Nein, Spaß

Danke für eure Aufmerksamkeit ist eben das beste. Oder nur "Danke". "Vielen Dank für's zuhören. Und vorher immer "Habt ihr noch Fragen?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beende das Referat, indem du den Anfang wieder aufgreifst. Wenn das Referat z.B. darum ging welche Kleidung man kaufen soll (Fair-Trade oder Made-in-Bangladesh) dann sag zum Schluss sowas wie: "Ich hoffe ich konnte euch zum Nachdenken bringen. Ich hoffe ihr denkt drüber nach."

Und dann kurze Pause dann Danke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?