Vulkan kaputt trotz DDU nutzung?

Das ist das EINZIGE was ich finden konnte an errors die ich bekommen kann beim versuch irgendwas mit Vulkan zu starten

1 Antwort

Kann es sein, dass du in den Einstellungen von DDU den Haken bei "Remove Vulkan Runtime" drin gelassen hast?

Wenn du DDU das erste Mal startest, wirst du ja automatisch zu den Settings weitergeleitet. Ansonsten kannst du ja durch den Reiter "Options" da nochmal nachträglich rein gehen.

Ich würde DDU immer folgendermaßen konfigurieren, wenn man eine Nvidia-GPU nutzt:

  • oben bei "General Options" alle Haken raus, bis auf folgende:

"Create a system restore point" - empfehlenswert

"Remove present and non-present monitors" - heißt nur alle Bildschirme bis auf den Hauptbildschirm werden nicht angesteuert

und

"Automatically check for DDU-Updates"

  • bei den Nvidia Specific Options alle Haken rein knallen. Also es soll alles angehakt sein.
  • bei AMD und Intel Specific Options alle Haken raus
  • und bei Advanced Options nur den Punkt "Prevent downloads of drivers from Windows Update.." anhaken

Wenn du bei der Ausführung von DDU nun die Vulkan Runtime da mit deinstalliert hast, musst du natürlich die Vulkan Runtime wieder installieren. Ich verlinke dir mal den direkten Download-Link für die aktuellste Vulkan Runtime:

https://sdk.lunarg.com/sdk/download/1.3.211.0/windows/VulkanRT-1.3.211.0-Installer.exe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

jacks762
Fragesteller

ja ich habe soweit ich weiß als ich sagte profi modus alles auf vulkan deinstalliert und natürlich die runtime die du verlinkt hast ebenfalls bereits installiert und neu gestartet gehabt genau deswegen habe ich ja keine idee mehr was das problem sein könnte überhaupt

markN  02.06.2022, 09:16
@jacks762

Kriegst du irgendeine Fehlermeldung, wenn die Anwendung mit Vulkan crasht?

Wenn ja, dann bitte nachtragen. Ansonsten schau ich selber gerade, ob es irgendwelche Berichte der Art mit Win 11 + Nvidia + Vulkan gibt, konnte bislang aber noch nichts dazu finden.

jacks762
Fragesteller
@markN

Nein wenn ich irgendwas versuche mit vulkan zu starten kommt kurz das fenster und weg isses ohne irgendwas nur bei einem spiel Valheim kommt ganz ganz kurz ein komisches bild und wie esagt vulkaninfo gibt MIR keine infos mit dennen ich was anfangen könnte

markN  02.06.2022, 09:30
@jacks762

Wie gesagt: Ich schau mal weiter und wenn ich was finde, werde ich hier nochmal drauf zurück kommen. Stand jetzt bin ich bislang überfragt.

jacks762
Fragesteller
@markN

schätze mal nicht das irgendwas gefunden wurde soweit? wenn dem so ist installiere ich dann jetzt auch einfach windows 10 wieder dann MUSS es gehen sonst liegt es an nvidia selbst mal wieder wie damals, auf reddit habe ich 2 stunden lang bei über 2000 sichtungen keine einzige antwort idee oder sonstiges bekommen was mir sagt die jeder ist ratlos also sollte man aufgeben

markN  02.06.2022, 12:39
@jacks762

Ne bislang nichts gefunden. Das Problem ist auch halt, dass ich momentan auf der Arbeit bin und zwischendurch was tun musste. Insofern tappe ich, was das Thema angeht, immer noch im Dunklen.

jacks762
Fragesteller
@markN

:D alles gut ich danke für die hilfe bist ja auch ned die einzige person auf erden von dem her lassen wir das einfach ich installiere einfach windows 10 wieder dann wird es sicher wieder laufen und vlt aber nur vlt hat der nächste der mit exact dem problem in zukunft kommt mehr glück ^^