vulkan in deutschland?

3 Antworten

Nicht jeder Vulkan sieht aus wie aus dem Bilderbuch, mit hübschem Kegel.
Manche Supervulkane hinterlassen nach ihrem Ausbruch einfach nur hunderte Quadratkilometer große Senken, Calderen genannt.

Die Vulkanseen in der Eifel heißen Maare. Sie entstanden durch Explosionen, weil Wasser mit dem heißen Magma zusammen kam. Sie sind also keine Vulkanschlote.

Zur Ruhe gekommen ist der Vulkanismus in der Eifel sicher noch nicht, aber ob und wann ein Ausbruch droht und wie heftig der wird, kann ich nicht beurteilen.

Auch die Phlegräischen Felder in Neapel sind kein Vulkankegel, und dennoch sind sie ein gefährlicher Supervulkan. Da kannst du man sehen. Denn es liegt an der Art des Magmas.