VPN oder FTP für eine externe Verbindung zum Server?

3 Antworten

Versuchs mal mit http://freedns.afraid.org/, das ist kostenlos und funktioniert prächtig.

PPTP ist allerdings als unsicher eingestuft, würde ich nicht verwenden. Entweder IPSec oder OpenVPN.

Wenn Du dann eine VPN-Verbindung hast, kannst Du dort alles genau so machen, als würdest Du im LAN sitzen, also voller Zugriff.

AcidBurn1337
Fragesteller

Vielen Dank für die Info!

Ich habe für den Fernzugriff auf meine NAS mit No-IP.com eine DynDNS eingerichtet. (verschiedene domains, wie z.B. xyz.ddns.net)

Dies ist gratis, aber du musst, soweit ich weiss, die Domain immer wieder manuell erneuern, damit sie nicht abläuft.

MfG

Wenn du von außen zugreifen willst brauchst du immer eine DynDNS. Das gibt es zwar auch kostenlos aber das ist extrem billig. So weit ich weiss kostet eine .de Domain bei Strato pro Monat gerade mal 49 Cent. Das sind im Jahr 6€ dafür, dass du von überall auf deine Daten zugreifen kannst.

Zu den anderrn Themen hat ja schon jemand anderst eine gute Antwort gegeben.

DataWraith  21.10.2016, 08:21

Seit wann bietet Strato dynamische DNS Dienste an? Strato bietet Dir Domains, die liegen dann bei Strato, zeigen aber nicht auf Deine eigene IP-Adresse.

triopasi  21.10.2016, 08:23

Habe eine Domain bei Strato (NUR Domain) und man kann diese natürlich konfigurieren wie man möchte - auch DynDNS. Quelle: Nutz das selbst..