Vorzüge von Halbformat gegenüber Vollformat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halbformat nennt man eigentlich nicht mehr so. Es gab mal bei analogen Kameras Halbformat, also die Kamera hat nicht im üblichen Kleinbildformat 36×24 mm belichtet sondern nur die Hälfte, also 24×18 mm.

Heutige APS-C Kameras haben mit 22.3x14.8 mm (Canon) oder 23.5x15.6 mm (Sony, Nikon, Fuji etc) allerdings einen etwas kleineren Sensor. Statt dem Begriff Halbformat hat sich daher Crop oder APS-C eingebürgert.

Vorteile: Durch den Crop mehr Reichweite mit höherer Sensor-Auflösung. Wenn du das Bild einer 5D4 oder EOS R croppst, bekommst du zwar die selbe Reichweite, aber es bleiben nur ca. 12 Megapixel übrig. Eine aktuelle Crop-Kamera hat jedoch 24-32 Megapixel und das bei dem 1.5-1.6 fachen der Reichweite.
Des weiteren größere Tiefenschärfe beim gleichen Bildauschnitt (mit dem selben Objektiv), da man weiter weg stehn muss, um diesen zu erreichen. Also wenn ein Bild ohne zuviel Hintergrundunschärfe gewünscht ist, ist die APS-C im Vorteil ohne dass man viel abblenden muss, gerade bei extremen Brennweiten von über 400mm ist das vorteilhaft. Oder auch im Makrobereich, je kleiner der Sensor desto mehr Schärfentiefe, desto weniger muss man ein Fokusstacking machen. APS-C Kameras sind darüberhinaus durch den kleinen Sensor auch oft etwas schneller bei Reihenaufnahmen. So kann eine EOS M50 beispielsweise 10 Bilder pro Sekunde schießen und hängt damit sogar das sehr viel höher angesiedelte Profimodell EOS 5D4 ab.

Nachteile: Alles bei dem Tiefenunschärfe gewünscht ist z.B. Portrait. Um mit der APS-C einen äquivalenten Bildausschnitt per Objektiv zu erreichen muss man die Brennweite sowie den Blendenwert durch den Cropfaktor teilen. Um also exakt das selbe Bild wie ein 50mm f/1.8 auf Vollformat hinzukriegen, benötigt man bei Canon ein ~32mm ~f/1.2 Objektiv. Die Tiefenunschärfe eines Profi-Objektivs mit f/1.2 ist daher auf APS-C unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
mit einer Vollformat- und einer Halbformatkamera

"Halbformat" gibt es nicht, das ist Unsinn!

Es gibt nur kleinere Sensoren verschiedenster Größe, vor allem zum Beispiel APS-C Format oder MFT Format etc.

 Worin bestehen denn die Vorteile (hinsichtlich des qualitativen Ergebnisses des Bildes)

Qualitativ gibt es da keine Vorteile, eher nur Nachteile!
Lediglich in der Handhabung kann man gewisse Unterschiede haben...
Denn durch den kleineren Sensor hat man theoretisch den Vorteil, dass man dadurch eine scheinbare "Brennweitenverlängerung" bekommt, wenn man also ein 100mm Objektiv an einer Vollformat und an einer APS-C Kamera nutzt, dann hat man da durch den kleineren Sensor nur einen Ausschnitt aus dem Bild, dann erscheint das 100mm Objektiv an dieser Kamera so wie ein 150mm Objektiv an der Vollformat. Man muss sich dann also keine längere Brennweite kaufen oder zwei Objektive mitschleppen (dafür halt dann 2 Kameras)

Zudem hat ein kleinerer Sensor auch eine andere Schärfentiefe, wenn man also von vorne bis hinten alles scharf haben will, dann kann man das bei einer APS-C oder auch MFT Kamera einfacher realisieren

Allerdings: eigentlich ist es kompletter Schwachsinn, denn eine Vollformat-Kamera beinhaltet (!!) ja quasi auch eine APS-C oder MFT Kamera! Wenn du einen Großen Sensor hast, dann ist da ja sozusagen auch ein kleinerer Sensor mit dabei, denn du muss ja nicht das ganze Bild über die ganze Sensorfläche nutzen sondern kannst auch ganz einfach nur einen Ausschnitt nehmen

Es macht also absolut keinen Sinn, eine 30MP Vollformat und eine 20MP APS-C Kamera mit zu schleppen, denn man kann das selbe Bild machen, indem man mit der Vollformat fotografiert und das Bild dann später zuschneidet. Dann hat man exakt (!!!!) das Selbe, wie wenn man das Bild gleich mit einer APS-C Kamera gemacht hätte. Das zeigt also nur, dass Leute die da zwei verschiedene Kameras aus solchen Gründen mitschleppen keine Ahnung haben!

Der einzige sinnvolle und legitime Grund dafür, eine kleinere Kamera mitzunehmen ist der, dass man dann eine billige Ersatzkamera dabei hat, falls die "große" Kamera ausfallen sollte, dass man dann zumindest mit der kleinen noch weiter fotografieren kann

baucolo
Fragesteller

Das hätte ich auch gedacht, aber besonders einer dieser Fotografen (Berufsfotograf seit Jahrzehnten) scheint darauf zu schwören. Liegt das dann etwa nur an der Schärfentiefe?

GammaFoto  26.12.2019, 21:18
@baucolo
aber jener Fotograf (Berufsfotograf seit Jahrzehnten) scheint darauf zu schwören

auch da gibt es jede Menge Trottel die keine Ahnung haben, vor allem unter den einfachen Handwerks-Fotografen haben sehr sehr viele keine Ahnung, und gerade wenn er schon seit "Jahrzehnten" keine aktuellen Kenntnisse mehr erlangt hat, weil er ja der Meinung ist mit seiner Ausbildung damals hat er alles gelernt, dann kann man auf seine Meinung nicht unbedingt allzu viel geben...

Liegt das dann etwa nur an der Schärfentiefe?

Wie gesagt: nein... denn erstens sollte er eigentlich (wie gesagt: vielen traue ich das aber nicht wirklich zu) wissen, wie er das mit Blende und Brennweite auch steuern kann, zweitens sollten gute Bilder mit einer Trennung von Vorder- und Hintergrund arbeiten und da ist das Vollformat viel besser und drittens hat er genau dann, wenn er ganz einfach einen Ausschnitt aus einem Vollformat-Bild nimmt exakt (!) das Selbe Ergebnis wie mit einer Crop Kamera

Bei einer Vollformatkamera ist der Hintergrund bei offener Blende schnell unscharf, für Portraits ist das gewünscht. Bei vielen Fotosituation mit wenig Licht und somit offener Blende soll der Hintergrund aber nicht immer unscharf sein und dann hilft eine APS-C Kamera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Es gibt keine Vorzüge für das kleinere Format außer der Preis.

Je grösser das Format je besser die Qualität und umso höher der Preis für die benötigten Objektive.
FX entspricht der Negativgröße bei Spiegelreflex Analogkameras.

Das Mittelformat wird dann ganz schön teuer.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
 - (Fotografie, Hobby, Spiegelreflexkamera)  - (Fotografie, Hobby, Spiegelreflexkamera)

Mit entsprechenden Objektiven kann man bei beiden ähnliche Ergebnisse erreichen. Dennoch bringt ein größerer Sensor auf gleichem technischen Stand mit gleicher Megapixel Anzahl immer ein besseres Rauschverhalten mit. Ich verstehe auch nicht, was die von dir angesprochenen Fotografen meinen. Schließlich kann man auch viele Vollformatkameras auf einen apsc Modus umstellen.