vorzeichen und auflösungszeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hallo jejsnxx,

ich habe Dir hier mal eine kleine Grafik eingestellt, die kann Dir bei der Aufgabe helfen.

Wichtig sind jedoch auch die Regeln für die Notenschrift:
1. Vorzeichen am Anfang des Stückes gelten für das ganze Stück und für alle Oktavlagen, nicht nur für die Linie oder den Zwischenraum, auf der bzw. in dem sie stehen.
2. Vorzeichen innerhalb des Stückes gelten nur für die Oktavlage, in der sie stehen und nur bis zum nächsten Taktstrich.

Beispiel: Die ersten Noten in der allerletzten Reihe heißen as' g' as' b' h.

Bild zum Beitrag

Das Auflösungszeichen hebt Vorzeichen, die am Anfang des Stückes oder innerhalb des Taktes stehen, auf.

Wenn Du die Aufgabe gelöst hast, kannst Du sie gerne einstellen, wenn Du möchtest, lese ich Korrektur.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie, Notenschrift)  - (Musik, Musiktheorie, Notenschrift)

Was ist die frage?

Ein # Erhöht den ton um einen halben schritt. und ein b verringert den Ton um einen halben schritt.

Steht z.b. ein # vor einem C wird daraus ein Cis. Steht ein b davor. Wird daraus ein Ces.

# oder b am anfang des stückes beim notenschlüssel erhöhen oder vermindern alle noten des typs. Steht z.b. in der F zeile ein # werden ALLE F zu fis.

Ein Auflösezeichen macht ein # oder b rückgängig.

Wenn ein # oder b vor einer note steht gilt das im gesamten takt ab der note und nur für den Oktavbereich in dem diese note steht. Wird z.b. das F unten zum fis. Ist das F darüber weitrhin ein F:

# und b am afang der zeile Addieren sich ggf wenn vor den Noten weitere # oder b stehen. In der ersten zeile wird ja aus G, gis. Steht vor einem der Gis in einem Takt ein # wird aus dem Gis ein A.

Arlecchino  26.04.2021, 12:47
# und b am afang der zeile Addieren sich ggf wenn vor den Noten weitere # oder b stehen. In der ersten zeile wird ja aus G, gis. Steht vor einem der Gis in einem Takt ein # wird aus dem Gis ein A.

Das ist falsch. Es wird nicht einmal ein gisis daraus.

Arlecchino  26.04.2021, 13:59
@FouLou
# und b am afang der zeile Addieren sich ggf wenn vor den Noten weitere # oder b stehen.

# und b am Anfang der Zeile addieren sich nicht, wenn vor den Noten weitere # oder b stehen.

Steht vor einem der Gis in einem Takt ein # wird aus dem Gis ein A.

Steht vor einem der gis in einem Takt ein #, wird aus dem gis weder gisis noch a.

FouLou  26.04.2021, 14:00
@Arlecchino
Steht vor einem der gis in einem Takt ein #, wird aus dem gis weder gisis noch a.

Also bleibt das vorzeichen quasi ohne effekt?

Arlecchino  26.04.2021, 14:05
@FouLou

Genau. Man findet sie eher selten, z. B. dann wenn es im vorigen Takt eine Änderung gab, die für besagten Takt nicht mehr wirksam ist. Ich nenne sie 'Sicherheits-Vorzeichen' da sie dem Spieler die Sicherheit geben, welcher Ton hier richtig ist, und dass die Wiederholung des Vorzeichens aus dem vorigen Takt nicht vergessen wurde.

Die Praxis ist bei professionellen Notensetzern gebräuchlich, 'mein' Begriff ist nicht allgemein gebräuchlich.

FouLou  26.04.2021, 14:11
@Arlecchino

Ah danke.

Mir war durchaus klar das wenn man ein Cis auf A erhöhen würde. Man auch einfach ein A setzen könnte, es also eher eine ungewöhnliche konstellation wäre. Aber mir war nicht klar das es schlichtweg keinen effekt hätte.

Arlecchino  26.04.2021, 14:14
@FouLou
Mir war durchaus klar das wenn man ein Cis auf A erhöhen würde. Man auch einfach ein A setzen könnte...

Da kann ich nicht folgen.
Aber wenn Dir alles klar ist, ist es ja gut. 😉

Ja. Gerne. Du sollst den Namen der Noten hinschreiben, beachte die Vor/ Auflösezeichen.

Die Erste Note wäre ein G, hat aber ein # (Kreuz, kein Hashtag!) - Vorzeichen und wird deshalb zum gis., danach kommt ein A und so weiter und so fort...