Vorwiderstand bei 230V und 40W?

Also Frage 2.1.01

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ben,

wenn die Leistung P halbiert werden soll, indem man einen Vorwiderstand einbaut, bedeutet das, dass die halbe Leistung über diesen Wirkwiderstand als Wärme sprichwörtlich "verbraten" werden soll. R = U/I, die Spannung ist festgelegt, der Strom folgt aus der Leistung P = U*I , also I = P/U =40W / 230V = 174 mA.

Bei halber Leistung fließt wegen P = U*I nur noch der halbe Strom, also 87 mA. Wie groß die Spannung wäre, die an R dann abfällt, weiß ich nicht. Man kann in R=U/I aber die Spannung durch die Leistung ausdrücken, die R verbraten soll, das ist P/2:

R= U/I mit U=P'/I (P' ist die verbratene Leistung von 20W.

R =P'/I² = 20W durch (0,087 A)². Das wären dann 2,64 Kiloohm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ben16yo
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort