Glühbirnen Fassung bestimmen?

Die Birne  - (Handwerk, Glühbirne)

6 Antworten

E8 wird wohl eher ein Herstellungscode sein, Gewindefassungen dieser Größe (8mm Durchmesser) gibt's nicht, schon gar nicht für 230V. Ist natürlich ungeschickt, dass der Hersteller soche irreführenden Bezeichnungen nicht an anderer Stelle aufdruckt.

E8 Fassungen gab es nur als Sonderanfertigung

Durchmesser des Lampengewindes der Glühlampe = Fassung.

Gängig sind E14 oder E 27.

mach nochmal ein foto von der fassung mit einem referenzobjekt daneben um nen größenvergleich zu haben ( feuerzeug ,streichholzschachtel oder ähnliches )

Das E8 ist eine Verbrauchsangabe,bezüglich der licht-ausbeute. nicht die Fassung.

electrician  20.04.2015, 11:17

??? Knapp daneben ist auch vorbei...

Lichtausbeute bei 40W-Glühlampen ca. 430 Lumen (lm) = 10,8 lm/W