vorwarnung an die nachbarn

6 Antworten

Das du die Nachbarn vorwarnen willst ist schon mal gut. Die meisten sind dann etwas friedlicher was den Lärm angeht. Trotz alledem: Vorwarnung oder nicht: Wenn du auf einen stößt, dem das nicht passt und der die Polizei ruft ist Schluss mit lustig. Denn ab 22 Uhr hat jeder ein Recht auf Ruhe. Die Polizei wird dich dann höchstwahrscheinlich nur verwarnen. Gute ideen findest du im Internet. So kreativ bin ich nun auch wieder nicht. Ist es den ein "besonderer" Geburtstag? Dann sind die meisten noch kulanter.

Naja, du kannst ja nichts für dein Geburtsdatum, aber einer Feier einen Tag vor Heiligabend wird bestimmt weniger Toleranz entgegengebracht als an anderen Tagen.

Ich würde einfach schreiben: "Hallo liebe Nachbarn! Ich feiere am 23. 12. mein Wiegenfest und möchte mich jetzt schon dafür entschuldigen, falls es zeitweise etwas lauter als üblich wird. Wir werden versuchen, den Lärm in Grenzen zu halten und hoffen, Sie fühlen sich nicht gestört! Vielen Dank!" Dazu für jeden Nachbarn eine Milka-Weihnachtskugel mit drauf kleben :)

Eine gute Methode ist es, die Nachbarn gleich mit einzuladen, kann aber verstehen, wenn man das nicht will.

Dazu gibts einige Vorlagen im Internet - aber beachte: Ab 22 Uhr hast Du auch trotz Vorwarnung in Zimmerlautstärke zu feiern.

Sags ihm persönlich, das kommt besser rüber, und er zeigt mehr Verständniss

SugarSally  21.12.2011, 16:52

Ja, aber wenn 20 Familien in dem Wohnblock leben?

AIRGUN  21.12.2011, 17:20
@SugarSally

trozdem aus Höflichkeit alle persönlich hinweisen.

für 20 leute einen brief schreiben ist ja noch aufwändiger

du könntest das mit der Textverarbeitung machen, eine schöne Schriftart aussuchen, große Buchstaben und schöne Farben wählen. Ein Bildchen dazu - Mitte, drunter, an der Seite entlang - Geburtstagstorte, Kerzen, Sektgläser, Geschenkpakete, Musiknoten ... was eben so zum Anlass passt.

Text so ähnlich wie: Liebe Nachbarinnen und Nachbarn, am 23.12. werde ich meinen Geburtstag feiern. Sollte es etwas lauter werden: bitte haben Sie dafür Verständnis. Vielen Dank! Ihre ... Frage: Möchtest du die, die Lust dazu haben, "herzlich gerne einladen, auf ein Gläschen reinzuschauen"?