Vorwahl, um von Deutschland in Italien auf Handy anrufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutsches Handy in Italien anrufen: so wie immer (als sei es noch in Deutschland). Italienisches Handy von Deutschland anrufen: italienische Vorwahl, führende null der Telefonnummer weglassen.

AlexGay  29.08.2011, 21:38

Korrekt. Und dabei beachten dass der Angerufene extra bezahlen muss. Also vorher klären ob der Angerufene das auch möchte.

LotharPawliczak  30.08.2011, 09:44

Für Italien ist die Antwort hier falsch: Die internationale Landesvorwahl Italien ist 0049, woran sich dann bei italienischen Festnetznummern die Ortsvorwahl (z.B. Rom 06; Florenz 05; Venedig 04) anschließt und dann die Teilnehmernummer. Die 0 der Ortsvorwahl darf man nicht weglassen (also z.B. für Rom wählen 004906+Festnetznummer). Italienische Handynummern (Telefonino) beginnen mit 3 (ohne Null), also 00493...

Dabbel  30.08.2011, 15:13
@LotharPawliczak

absolut richtig. Man sieht wieder einmal, welche Antworten als die "hilfreichsten" ausgezeichnet werden.

Dabbel  30.08.2011, 16:06
@Dabbel

kleine Korrektur: Italien hat 0039 als Vorwahl...nehme also das "absolut richtig" zurück. Das mit der "0" stimmt aber.

Bernte  31.08.2011, 11:07
@LotharPawliczak

Tatsächlich, Italien scheint landesinterne Vorwahlen ganz abgeschafft zu haben. Damit erübrigt sich das mit der führenden null der Ortsvorwahl. Aber ich glaube, die Frage bezog sich eh auf ein deutsches Handy in Italien. Danke für die Richtigstellung!

Wenn du ein "deutsches" handy anrufen willst verwende die bekannte Nummer (ohne Vorwahl). Wo sich das Handy aufhält ist egal (für dich).

Bitte beachte aber dass der angerufene zusätzliche Gebühren bezahlen muss für das entgegennehmen des Anrufes im Ausland. Nicht immer freut sich deshalb der Angerufene über solche Gebühren....

0039 :)

wenn mein freund ( der jetzt gerade in schweden ist ) mich auf handy anruft muss er auch immer 0049 vorwählen :)

allerdings ruft er von festnetz an O.o

bei Handys muss man keine Vorwahl wählen. Das ist nur zu Festnetz.

+49 reicht als vorwahl.