Vorwahl Handy wenn gleich ist?

4 Antworten

Nein, das funktioniert nicht.

Bei einer Festnetz-Rufnummer diente die Vorwahl früher der "Navigation" durch die einzelnen Vermittlungsebenen (Zentralvermittlungsstelle, Hauptvermittlungsstelle, Knotenvermittlungsstelle und Ortsvermittlungsstelle).
Wenn eine Rufnummer die selbe Vorwahl hat, hängt sie praktisch an der selben Ortsvermittlungsstelle. Wird nun die Vorwahl weggelassen, fängt die Nummer nicht mehr mit der Verkehrsausscheidungsziffer 0 an und der Anruf wird direkt vor Ort vermittelt.

Bei Handynummern funktioniert das alleine schon deswegen nicht, weil Rufnummern ja von einem Anbieter zum anderen mitgenommen werden können, also aus der Netzkennung das Netz nicht mehr bestimmt werden kann.

Früher konnte man die weglassen, als die Vorwahlen eindeutig Netzbetreibern zugeordnet waren. Da war - wenn mich meine Erinnerung nicht trügt - 0171 die Telekom, 0172 D2 (später Vodafone) und 0177 (E-Plus, Telefonica). Seitdem man beliebig Nummern von einem Anbieter zum anderen mitnehmen kann, kann man die Vorwahl auch nicht mehr weglassen.

Die Vorwahl muss eingetippt werden.

Ja die Vorwahl ist beim Handy immer erforderlich