Gibt es 0176-Nummern, die aus nur zehn Ziffern bestehen?

4 Antworten

0176 ist Mobilfunk - wobei die "0" die sog. Verkehrausscheidungsziffer ist und NICHT zur Rufnummer gehört.
+49 ist die Länderkennzahl für Deutschland, wobei das "+" für die Verkehrausscheidungsziffer(n) steht.
Danach kommt die Vorwahl 176 (O2) und dann erst die eigentliche Rufnummer.

Wenn Du jetzt mit gerechnet hast, dann wirst Du schnell merken, dass Deine Antwort "Ja" lautet. 😉
Aber selbst mit Vorwahl habe ich (bei einem anderen Netzanbieter) eine 10-stellige Mobilfunknummer.

Lukas
Fragesteller

Danke! Ich meinte 0176 + 6 weitere Ziffern bzw. +49 und 9 weitere, falls das falsch herüberkam. Aber die Frage hat sich dann ja trotzdem geklärt.

mchawk777  26.04.2022, 11:33

Ach so - kleiner Ergänzung:

Daher frage ich mich, ob das echte Nummern sind.

Das kannst Du nicht pauschal sagen - es sollte so sein.
Die Nummer, die Du im Display angezeigt bekommst kann frei bestimmt werden.

Das ist auch notwendig so, denn wenn Doch z. B. eine Hotline (0800x) anruft, dann sollte auch die 0800er-Nummer im Display stehen, obwohl es dafür keinen physischen Anschluss gibt.

Das sieht man in letzter Zeit sehr oft, dass es sich dabei um Spam Anrufe handelt und beim zurückrufen wird angesagt, dass die gewählte Nummer nicht vergeben ist.

Lukas
Fragesteller

Ich habe auch versucht, eine der Nummern zurückzurufen, aber klappt nicht. Hoffe mal, es war keiner dieser Ping-Anrufe, doch das sind ja meine ich in der Regel dann ausländische Nummern. Werde später mal bei meinem Anbieter anrufen, ob da irgendwelche Kosten entstanden sind.

JonesMan950  26.04.2022, 11:27
@Lukas

Genau, einfach mal nachfragen. Schaden tut es nicht.

Nein, jedenfalls nicht bei normalen Handnummern. Nach 0176 kommen immer 8 weitere Ziffern. Aber der o2 Netzbetreiber kann abweichende Rufnummern haben.

Lukas
Fragesteller

Danke! Wurde mittlerweile von drei Nummern angerufen. Keine Ahnung, was die bezwecken wollen. Denke auch darüber nach, meine Nummer zu ändern. Wollte ich generell mal. Das Nervige ist nur, dass das so umständlich ist.

Du wirst es nicht für möglich halten, aber es gab mal Zeiten, da reichten 10 Ziffern, das war nach der Lage mit 8 Ziffern und vor den mit 12 Ziffern

Lukas
Fragesteller

Es hätte ja sein können, dass Handynummern schon immer eine Länge von zum Beispiel 12 Ziffern hatten ...

MichaelSAL74  26.04.2022, 11:30
@Lukas

NOPE

Es gab mal 7stellige vor ewigen Zeiten udn dann wurde das immer vergrößert. Ich meine sogar, daß sie mittlerweile bei 13 Stellen angekommen sind