Vorteile von G9?

3 Antworten

Ich fand sogar zu G9-Zeilen den Anspruch an die Schüler ziemlich hoch.

Hier das ganze System um ein Jahr zu verkürzen und den Stoff in 8 Jahre zu packen erhöht den Druck auf den Schüler noch mehr und stielt dem Schüler noch mehr Freizeit und das kann ich nicht gut finden.

Als Kind mag Bildung wichtig sein, aber Freizeit auch.

G8 ist schwachsinn, da es viel zuviel zeit raubt, Druck aufbaut und man ab einem gewissen Punkt schlicht nicht mehr richtig Aufnahmefähig ist, wenn man 8 (real)stunden am Tag mit wissen zugeballert wird. Das führt dazu, dass immer mehr Leute anstatt Themen zu verstehen anfangen vor einer Prüfung/arbeit schnell auswendig zu lernen und danach wieder vergessen. Klar gabs diese Menschen auch früher, aber es werden mehr. Wenn man schon so lange in der Schule/der Uni hängt sollten zumindest die Hausaufgaben komplett entfallen, damit man auch Zeit für sich und für Hobbys hat. Den Vereinen stirbt der Nachwuchs weg, weil viele Studenten einfach keine Zeit für ein Hobby haben.

Das ist doch keine Frage der Dauer bis zum Abi sondern wie man sie gestaltet. Ich habe mich in meinen 7 Jahren (also G9) auf dem Gymnasium fast nur gelangweilt. Mit reduziertem Stoff funktioniert auch G8.