Pro und Kontra Argumente : G8 oder G9?

4 Antworten

hab noch in Erinnerung als vor ein paar Jahren das angebliche schlimme Turbo-Abi im Gespräch war ..

es gibt irgendwo Statistiken das eine verkürzte Zeit zum Abi bessere Ergebnisse bringt.. da weniger ungeeignete Kinder mit durchgeschleift werden,.. somit kann in einer kürzeren Zeit ein umfangreicherer Lernstoff vermittelt werden , auch die Fähigkeit eigene Lösungen zu erarbeiten wird dann viel stärker gefördert..

Also ich versteh das ganze Rumgezicke wegen G8 sowieso nicht . Ich hab G8 und bin soweit zufrieden. Die Freizeit ist absolut ausreichend und der Stoff ist auch aushaltbar. Contra-Argumente für G9: - Zeitverschwendung - Weniger Möglichkeiten zur Kursbelegung

Für G9: -mehr Zeit um den Stoff aufnehmen und verarbeiten zu können -dadurch nicht So großen Lerndruck -dadurch hast du mehr Freizeit* bekommst den Kopf frei und kannst dann wieder richtig konzentriert lernen ider was auch immer -mehr Zeit un auf die Arbeiten zu lernen

Gegenargument: Du wärst beim Abschluss schon 19 Jahre alt. Ich war nie auf einem Gymnasium, deswegen kenne ich den Druck nicht.