Vorteil von Kopfhörern im Vergleich zu Headsets?

4 Antworten

Ja es hat bein Headset mit Mikrofon hat ein vorteil:

  • Man muss die Mikrofon ich auf der Hand halten
  • Man kann Kopf mehr frei bewegen ohne das die Mikrofon von der Lautstärke ändert.

Es gibt aber zum beachten

  • Finger weg von Drahtlose Mikrofon Headset, denn meisten haben nur schlechte Mikrofon quallität (kein Bass und kein Höhen). Und das auch bei Teuere Preis.
  • Bei Kabel gebundene Kopfhörer sollte man achten das dein Soundkarte ausreichend gute Mikrofon Eingang für bessere Klang und für abgeschirmte störgeräusche. Wer nur mit billige Onboard Soundkarte betreibt, sollte man wegen schlechte Mikrofon quallität und Störgeräusche nicht wundern.

Wenn es wirklich um Drathlos sein muss oder man kein gute Soundkarte mit vernümpftige Mikrofon eingang, dann würde ich ModMic empfehel. Denn das ist ein Drathlose Mikrofon da wo man für jedes Kopfhörer fest kleben kann und man hat nicht nur selbstgemachte Headset sondern diese Mikrofon klingt auch richtig gut: https://www.amazon.de/Antlion-Audio-GDL-0700-AntLion-Kabellos/dp/B07KQF165L/ref=sr_1_3?crid=29ABUAJ7MXZAH&keywords=modmic%2Bwireless&qid=1669148124&sprefix=Modmic%2Caps%2C276&sr=8-3&th=1

Collwars
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.
Was ist eine Soundkarte?

Maoyiga  25.11.2022, 00:46
@Collwars

Eine Sound- karte/chip ist def teil eines gerätes der dafür zuständig ist wie und ob der Sound verarbeitet wird und wie er bei dir ankommt.

Das hängt vom Verwendungszweck ab.

Für nur Musik reichen Kopfhörer, siehe bei einem DJ.

Aber ein DJ hat meistens Kopfhörer, da können Headsets einfach nicht Mithalten.

Collwars
Fragesteller

Was meinst du, wenn du sagst, Headsets könnten da nicht mithalten?

GhostDragon666  22.11.2022, 20:15
@Collwars

Vom Klang und vom Mikro.

Getrenntes Mikro ist Soundtechnisch einem Mikro im Headset, meistens Überlegen.

Und vom Sound her sind Profi-Kopfhörer jedem normalen Headset, Kilometer Voraus.

PrincPersia  22.11.2022, 21:21
@GhostDragon666

Außer man kauft sich ein Kabel gebundene Headset und ein gutes Soundkarte, da kann der Mikrofon fast genau so gut klingeln wie bei Studio Mikrofon.

Headsets sind meist überteuert und haben oft ein billiges Mikrofon. Wenn man auf guten Klang und gutes Mikrofon wert legt, macht es Sinn beides getrennt zu kaufen. Da hat man quasi sie doppelte Auswahl.

PS: Ich habe z.B. einen Studio-Kopfhörer für damals 150 Euro und ein Ansteckmikro für 25 Euro, ein vergleichbares Headset würde sicher 250-300 Euro kosten.

Ein Headset mit Mikro kostet mehr als vergleichbare Kopfhörer ohne Mikro. Viele Menschen brauchen kein eingebautes Mikrofon (so wie ich, ich habe eins am Mikrofonarm).

Als Beispiel: Beyerdynamic DT770 Pro (nur Kopfhörer) ist 139€ und MMX 300 (vergleichbare Klangqualität aber mit Mikro) ist 229€.