Vorstellungstermin am Montag ..aber Stelle zu weit weg ...sollte ich gleich absagen?

Akelei80  03.05.2023, 15:32

Was bedeutet zu weit weg?

poppedelfoppe
Fragesteller

35 km hinfahrt und es ist nur ne teilzeit stelle ...also 30 stunden

Akelei80  03.05.2023, 15:41

Fährst Du mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

poppedelfoppe
Fragesteller

Da geht kein bus ...nur mit auto

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppe,

Du wohnst ja auf dem Dorf, wie ich las.

Du hast jetzt die Wahl: Arbeit in Deiner Wohnnähe, die Dir nicht gefällt, oder eine Arbeit, welche weiter weg ist, Dir aber zusagt.

35 km Fahrzeit sind kein Hit, auch nicht retour. Kläre mit dem AG, ob er sich an den Spritkosten beteiligt; manche Arbeitgeber machen das.

Rechne Dir aus, ob sich der 30h-Job im Verhältnis zur Fahrerei finanziell für Dich lohnt - ansonsten beziehe weiter Bürgergeld, bis Dein Arbeitsamt in Österreich die Geduld verliert und sagt "Schluss, jetzt wird sanktioniert".

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung.

Absagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Wegstrecke ist vorhersehbar schon sehr weit, besonders, wenn das Auto nicht immer farhtpchtig ist.

Daher würde ich absagen.

Dann würde ich absagen, allerdings sollte man dann bei der Agentur für Arbeit auch den Radius von Jobangeboten verkleinern und sich nur noch Dinge anbieten lassen, die in einem zumutbaren Umkreis von vielleicht 20 Kilometern liegen - die schicken einem nämlich auch nur solche Angebote, für die man den Radius angegeben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ehrlicher und wirklich gut gemeinter Rat. Nehm an Jobs an was du bekommen kannst. Das wird dir helfen aus deinen Loch mal rauszukommen.

poppedelfoppe
Fragesteller

Ja dan fahr du mal 70 km jeden Tag hin und rück für teilzeit ...wo alles geld für den sprit draufgeht

SabrinaKH  03.05.2023, 16:50
@poppedelfoppe

Andere fahren auch 150 km und mehr. Lass deine Ausreden. Wir wissen, dass du keine Lust hast

rdsince2010  03.05.2023, 16:53
@poppedelfoppe

ich versteh nicht, warum Du dann überhaupt diese Frage stellst - wenn Du schon ein Gegenargument für Dich hast.