Vorstellungsgespräch, wo sehe ich mich in 5 Jahren?
Guten Morgen liebe Antworter (und auch Leser)
Ich habe mich auf eine kaufm. Bürostelle beworben. Beim telef. Vorstellungsgespräch wurde ich gefragt, wo ich mich in 5 Jahren -bei Anstellung- sehe und welche Ideen ich mit in die Firma bringe....Ich habe mich zwar auf der Homepage vorab belesen, aber ich kenne doch den Ablauf intern überhaupt nicht, als dass ich Ideen vorschlagen könnte....
Bin 55, Bürokauffrau mit entsprechender langjähriger Berufserfahrung und auch in der Buchhaltung tätig, konnte aber darauf überhaupt nicht wechseln.
Habt ihr Ideen, was ich da hätte sagen können. Er wollte nicht, dass ich mich gut verkaufe, sondern konkrete Antworten auf seine Fragen. Lieben Dank 🌻
7 Antworten
So altersdiskriminierend und damit rechtlich fragwürdig das auch ist - in deinem Alter zielt diese Frage letztendlich darauf ab, ob es sich für den Arbeitgeber noch "lohnt", dich einzustellen und einzuarbeiten oder ob du dann nach wenigen Jahren in die Rente (oder auch ins Dauerkrank) verschwindest. Ebenfalls besteht bei älteren Mitarbeitenden immer die Sorge, ob sie noch willens und fähig sind, sich auf neue Prozesse, Software und Co. einzustellen oder sich dort gegen jede Änderung und Neuerung sträuben.
Das wären also die Ansatzpunkte für eine gute Antwort für dich. Zerstreu diese Sorgen des Arbeitgebers, zeige, dass du noch lang nicht gedanklich im Ruhestand bist, dass du immer noch motiviert und freudig dabei bist, dich beruflich weiterzuentwickeln, neues zu lernen und dich voll im Job einzubringen!