Wie wahrscheinlich sind vorstellungsgespräche?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Was tatsächlich gut ist, aber jetzt wohl schon zu spät, wäre ein entsprechendes Anschreiben zu verfassen. Das heißt, erst mal zu verdeutlichen, was denn so die Motivation ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass bei einem Großteil der Bewerbungen, die bei uns eintrudeln (Automobilbranche, OEM) Anschreiben fehlen oder einfach nur 08/15 sind. Die Motivation wird nicht klar und man die Bewerbungen sind nicht auf das Unternemen zugeschnitten.

Hast Du ein Arbeitszeugnis? Vermutlich nicht, weil du keine Aufmerksamkeit bzgl. möglichem Jobwechseln erregen wolltest? Das kommt auch immer gut, sofern es gut ist.

Wie gesagt.. wie die Chancen stehen, ist schwer zu beurteilen. Wenn du die gesuchte Qualifikation hast und darüber hinaus noch einige Jahre Berufserfahrung, ist es schon mal nicht verkehrt. Mit wem du aber noch in Konkurrenz stehst, ist wieder ein anderes Thema..

Inkognito-Nutzer   03.05.2025, 23:15

Erstmals, danke für die Antwort! Mein Anschreiben verdeutlicht eben, weshalb ich für die Firma gut bin. Parallelen zwischen jetziger Arbeit und anderer, mir gefallen ihre Werte und mein können. Die Motivation hätte man tatsächlich „stärker“ betonen können. Arbeitszeugnis habe ich lediglich für eine nach der Ausbildung, welches hervorragend ist, jetziges müsste gleich gut, wenn nicht sogar besser sein aber ja, das habe ich noch nicht eingefordert, weil ich eigentlich ja auch sehr zufrieden im jetzigen Unternehmen bin(Also ich würde nur wechseln, wenn’s besser wäre als mein jetziges, ich muss nicht schnell schnell raus und bin „Wählerisch“ weshalb die Anfrage aufs Arbeitszeugnis, evtl. einen falschen eindruck hinterlässt). Aber es beruhigt mich ja schonmal, dass es nicht heißt „Schlechter Gesellenbrief, keine Chance“

AndyM  03.05.2025, 23:32
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist schon mal gut. Da bist du dem Durchschnitt definitiv schon mal voraus. Und nein.. würde ich wie gesagt auch nicht so sehen. Du bist schon viele Jahre im Job und ich als ehemaliger Streber sage selbst, dass die Noten irgendwann keinen mehr interessieren. Es kommt dann eben auf die Arbeitsleistungen an und nicht mehr darauf, wie toll man mal in der Schule war.. meine Meinung.

Das ist überhaupt keine dumme Frage, sondern ziemlich reflektiert. Und ganz ehrlich? Du hast gute Chancen auf ein Vorstellungsgespräch. Du hast 6+ Jahre Berufserfahrung, bist jung, hast durchgezogen, bist zuverlässig und arbeitest schon lange in genau dem Bereich, den das neue Unternehmen sucht das ist für viele Firmen mehr wert als perfekte Noten auf dem Gesellenbrief.

Klar schauen Unternehmen auf Zeugnisse, aber bei praktischen Berufen zählt vor allem: Erfahrung, Einsatz, Auftreten, Verlässlichkeit. Und gerade wenn du dich in der Bewerbung gut ausdrückst, klar machst, dass du motiviert bist, lernbereit und sogar Probetage anbietest das kommt richtig gut. Unternehmen wissen, dass Noten nicht alles sagen und dass gerade in der Praxis viele mit schlechten Theorie-Noten trotzdem top arbeiten.

Zwei Wochen ohne Antwort ist noch völlig im Rahmen. Warte ruhig noch eine Woche, dann kannst du freundlich nachfragen. Und selbst wenn es diesmal nichts wird dein Profil ist stark, und mit deinem Mindset wirst du definitiv andere gute Chancen bekommen. Dein Zeugnis bricht dir nicht das Genick dein Wille macht den Unterschied.

Inkognito-Nutzer   03.05.2025, 23:04

Vielen Dank für die netten Worte :D tatsächlich komm ich garnicht mehr hinterher mit den ganzen Firmenanfragen auf Stepstone und muss bereits Vorstellungsgespräche absagen aber das wäre halt wirklich meine Traumfirma, wo ich mich wahrscheinlich wirklich wohl fühlen würde.

Erst einmal vorab: hast du eine Eingangsbestätigung erhalten? Bei einem Unternehmen mit 2500 Mitarbeitenden würde es mich doch sehr wundern, wenn diese nicht zum Standardprozess dazugehört und wahrscheinlich auch automatisiert rausgeht. Wenn du keine bekommen hast, frag ruhig schon Montag mal nach, ob deine Bewerbung überhaupt angekommen ist! Wäre ja blöd, wenn es an technischen Problemen scheitert, weil deine Unterlagen dort gar nicht eingegangen sind...

Ansonsten steht und fällt alles rund um Bewerbungen immer damit, wer sich sonst noch so beworben hat und damit, worauf die Person, die auf der anderen Seite die Entscheidung trifft, Wert legt! Wenn man so ca. 60-70% der Anforderungen einer Stellenausschreibung erfüllt und darunter auch die passenden formalen Qualifikationen zu finden sind, dann ist es auf jeden Fall immer einen Versuch wert, sich zu bewerben, weil da durchaus die Chance im Raum steht, dass man genau die zentralen Punkte, die der entscheidenden Person besonders wichtig sind, auch besonders gut und besser als die anderen Bewerber*innen erfüllt.

Inkognito-Nutzer   04.05.2025, 00:29

yess, automatische bestätigung ist direkt nach bewerbung gekommen.