Vorstellungsgespräch. Wie damit umgehen?

7 Antworten

Dich erstmal slebst nicht runter machen. Wenn du ein Gespräch bekommst dann kennt der potenzielle Arbeitgeber deine Unterlagen und hat dennoch Interesse. Das heißt du hast auch eine Chance sonst würde er sich die Mühe sparen dich einzuladen.

Geh also hin zeig dich von deiner guten Seite und alles andere liegt dann nicht mehr in deiner Hand.

Geh doch bitte hin. Alleine schon um Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem weisst du niemals, ob es in dieser Firma nicht andere Stellen gibt.

Andrerseits lass dir bitte eine genauere Stellenbeschreibung geben. Ich bin mindestens einmal drauf reingefallen, dass die versuchten, mir wenig zu bezahlen und dachten, ich könnte auf stellvertretende Vertriebsleiterin machen. Dazu gehört aber auch ein fundiertere Ausbildung, die ich nicht hatte. Den Job hatte ich nach der Probezeit los. Bei einem anderen Mal dachte ich es mir schon, da kam es mir aber nicht mehr drauf an, aber das es darauf hinausläuft, IT Ausbildung zu haben, da ich statt Büro plötzlich viel mehr mit CAD Daten arbeiten sollten, das war mir nicht klar.

Von daher kannst du einen Einblick bekommen, in dem du gezielt nach einem Probetag fragst, oder gar nach einer Woche. Sowas kommt eh gut.

Gelassen. Man verlässt sich ja nicht nur auf den Personalvermittler eine Stelle zu bekommen sondern ist auch mit anderen Arbeitgebern in Kontakt. Dass die Anforderungen immer krasser sind als man selbst, sollte aber nicht beunruhigen.

BadDriver29
Fragesteller

Ja voll krass. Da wird ein Studium gefordert.

Elumania  03.11.2021, 20:42
@BadDriver29

Die Personaldienstleister wollen halt vermitteln, damit sie ihre Prämie bekommen. Dafür sind sie aber auch interessiert Bewerber zu vermitteln und wenn es nicht klappt, suchen sie die nächste Stelle.

Unterlagen in Ordnung bringen, Fingernägel sauber machen, hin gehen.

Bereite dich gut auf das Gespräch vor und lass dich nicht verunsichern.

Die Anforderungen in den Ausschreibungen hören sich immer sehr hochtrabend an.
Und was du noch nicht perfekt kannst wirst du lernen!