Vorstellungsgespräch als Verwaltungsfachangestellte - hilfreiche Tipps!?

7 Antworten

Hi... Ich habe vor 4 Jahren eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung gemacht, zur Stadtsekretärin. (Beamter im m.D.) Es war angesagt, dass zunächst eine Gesprächsrunde kommt, mit insg. 4 anderen Bewerbern. Naja ich zuvor Zeitungen gelesen und versucht mich schlau zu machen über sämtliches aktuelles. Aber es kam anders...wir mussten über Castingshows diskutieren :-) Naja und dann noch das Einzelgespräch. War alles halb so schlimm...die wissen ja, das man nervös ist und aufgeregt. Einfach ganz normal antworten und ruhig antorten, sonst kommt man schnell ins stottern. Mach dir keine Sorgen,sei wie du bist, wird schon schief gehen...viel Glück

viele arbeitsgeber lassen bewerber einstellungstests machen - da prüfen sie rechtschreibung, mathe, logik etc. das ist gar nicht so einfach, wenn man das noch nie gemacht hat! viele dieser tests haben die arbeitgeber selber aus dem internet - das können bewerber schon mal im vorhinein ein bisschen üben ;-)

einen dieser azubi-tests findest du hier:

http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Neu-bei-uns/8226.html

pünktlich da sein, handy aus, gut gekleidet, und wenn dir am anfang was zu trinken angeboten wird nimm es an - wenn nicht signalisierst du eine prinzipiell ablehnende haltung...

Puh...kann leider nicht mehr machen als zu sagen, sei du selbst. Bin selbst Verwaltungsfachangestellte, aber schon seit 13 Jahren ausgelernt...weiß noch, dass im Vorstellungsgespräch auch Fragen kamen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, ala "wieviele Freunde haben sie und warum so wenig/so viele" usw. usw. dann wurden auch "Rollenspiele" usw. gemacht. Z.b. wurde gesagt "diskutieren Sie über Fahrradfahrer in der Fußgängerzone, was kann man machen..."...ich war immer ehrlich und direkt und dachte eigentlich, ich hätte mir damit geschadet, weil manch "lustige" Antwort raus kam, aber...ich wurde genommen...

Viel Glück!!!

FantasyRide
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es ist natürlich schwer zu sagen, weil immer andere Dinge gefragt werden, das verstehe ich schon. Was würdest du sagen, was du so toll an diesem Beruf findest? Ich würde es gern von jemandem hören, der wirklich Erfahrung damit hat weiß, um was es geht in diesem Beruf!

Jule1973  18.07.2009, 13:41
@FantasyRide

toll an dem Beruf...hmm, ich kann nur sagen, dass ich mich in dem Fachdienst, in dem ich bin, super wohl fühle. Ich bin dort seit der Ausbildung, wollte erst gar nicht dort hin (Friedhofsverwaltung), will jetzt nicht mehr weg. Wir sitzen auch zu viert "ab vom Schuß" am Friedhof, verstehen uns gut, also alles bestens. Vom großen Rathaus bekomme ich soviel verschiedenes zu hören, dass ich nicht weiß, ob ich dahin wollte...

im Großen und Ganzen ist es aber der Kontakt mit vielen, unterschiedlichen Menschen, der mir Spaß macht

Darf ich fragen, wie dein Vorstellungsgespräch damals lief? Ich habe in 3 Wochen auch eins auf dem Landratsamt.

Ich hoffe du schaust noch hin und wieder hier rein und kannst mir meine Frage beantworten;)

LG Nicole

Peter578648  03.11.2020, 19:57

Hey Nicole, ist zwar schon 11 Jahre her, aber wie lief deins? :-)