Ist der Job der Verwaltungsfachangestellte wirklich so schlimm?

4 Antworten

Hi ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Landratsamt begonnen. Bis jetzt bereue ich es nicht. Ich habe Blockunterricht und bin jeden Monat in einem anderen Amt. Im September war ich im Veterinäramt, im OKtober bin ich in der Berufschule und im November bin ich im Landwirtschaftsamt. Ich finde es gut, dass man immer in versch. Ämter kommt. Es gibt ja das Sozialamt, Kommunalamt, Bauamt, Verkehrsamt,... Der Vorteil des Berufs ist, dass man später überall arbeiten kann (Landratsamt, Gemeinde, Kirchen,...) So trocken ist der Beruf gar nicht. Im Veterinäramt z.B. war es echt interessant, da man viele Einblicke in Tiermisshandlungsfälle, Gaststättenkontrollen,... hatte. Bis jetzt gehe ich jeden tag gerne zur Arbeit und freitags um halb 1 gehen zu können ist doch auch nicht schlecht :-) Außerden ist es ein sicherer Job und das ist heutzutage viel wert.

Was hier die anderen schreiben, das die Angestellten andere schickanieren und muffig sind kann ich echt nicht nachvollziehen!!!! Lass dich also nicht abschrecken und höre lieber auf die, die wirklich Erfahrung haben. Viel Glück für deine Zukunft :-)

Danke für deinen Bericht, das beruhigt mich etwas. Da ich auch vorhabe, eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu machen. ;)

1

Hast du Praktikum bei der Verwaltung gemacht bevor du mit der Ausbildung angefangen hast ??

1
@Sarande

Nicht direkt, ich habe mal ein Praktikum bei einer Krankenkasse gemacht und dort habe ich ja auch viele Verwaltungs- und Bürotätigkeiten kennen gelernt.

1