Vorraussetzungen für SLP

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meiner damals 3 jährigen Stute wurde die Rittigkeit durch einen Fremdreiter bewertet. Das heißt sie musste Schritt, Trab und Galopp brav unter dem Reiter gehen. Die sind sie da sogar schon mit Sporen geritten...

Freispringen musste sie natürlich und ihr Interieur wurde bewertet. Das Pferd sollte also Halfter führig und umgänglich sein. So viel weiß ich. Bei meiner Stute hat alles gut geklappt und sie hat auch sehr schöne Noten bekommen.

Tante Google hilft. http://www.gestuet-mv.de/index.php?id=463

Eingeteilt wird nach Altersklassen.
Zweijährige, die der Abstammung nach hauptbuchfähig sind, Dreijährige Hauptbuchstuten mit und ohne Zuchtstutenprüfungsergebnis (zwei Klassen) Vierjährige Hauptstutbuchstuten Fünf- und Sechsjährige Hauptstutbuchstuten, die mindestens ein offiziell registriertes lebendgeborenes Fohlen haben müssen Familien

Dreijährige und ältere Stuten sind nur dann schauberechtigt, wenn sie bereits in das Hauptstutbuch eingetragen worden sind.

Bewertet wird nach der ganz normalen Richterskala von 0-10. Sicherlich muss eine Haflinger - oder Ponystute nicht so hoch freispringen wie ein Warmblut, da wird es denk ich keine Norm geben. Zumal mehr auf den Stil des Pferdes (Bascule, Distanzen, etc) geachtet wird als auf die Höhe.

Die reine Stutenleistungsprüfung kann einen Stute auch älter ablegen, allerdings wird sie prozentual Notenabzüge gegenüber den 3- und 4-jährigen bekommen. Sie muss an der Hand vorgeführt werden, die Stute wird beim Fremdreitertest bewertet und die Stute muss Freispringen zeigen. Die Wertnoten werden durch die beurteilende Kommission des Landesverbandes vergeben, wo Du die Stute vorstellen möchtest. Die Höhe des letzten Oxers dürfte bei einem Warmblut bei 1,20 m liegen, bei älteren Stuten liegt das auch mal bei 1,30 m. Die Leistungsklasse beim Vorreiten der Stute ist unerheblich.

Aber was ich zu bedenken geben möchte: Meine Stute hat auch eine bestandene Stutenleistungsprüfung. Meine Stute war zur Vorbereitung auf diese Prüfung 2 Monate in einem professionellen Stall. Diese Prüfung besteht man nicht, wenn man die Stute nicht genau auf diesen Tag vorbereitet.

Warum möchtest Du, dass die Stute die SLP macht? Bei einer guten Prüfung steigert sich sicher der Wiederverkaufswert - aber .... Meine Stute hat zusätzlich eine Stutbuchaufnahme gemacht und wurde zur Verleihung der Staatsprämie eingeladen. Das geht bei uns aber nur bis 6-jährig. Sie hat die Staatsprämie bekommen. Das steigert nun den "virtuellen" Wert - aber verkaufen will ich sie nicht.

Weiterhin musst Du Dir überlegen, ob Deine Stute zu einer Feldprüfung (1-Tagesprüfung) oder zur Stationsprüfung (30-Tage) anmeldest. Wir haben damals die Feldprüfung gemacht, da ist die Stute eben nicht der gewohnten Umgebung für einen Monat entzogen.

Und das ganz kostet natürlich auch eine Kleinigkeit .... - nicht vergessen :-) Am Besten Du informierst Dich bei Deinem Landesverband über die Modalitäten und Kosten, die helfen gern dabei.

Viel Glück für Deine Stute