Vorläufigen Führerschein mit 17?
Hallo, ich werde in ca 15Tagen 18 und habe vor kurzem meine Führerscheinprüfung bestanden, allerdings habe ich dort nur eine Prüfungsbescheinigung bekommen auf der steht das diese nicht gültig ist um ein Kraftfahrzeug zu führen. Ich habe kein begleitendes Fahren angemeldet bei meiner Anmeldung an der Fahrschule. Mein Geburstag fällt auf ein Samstag aber ich würde direkt Samstag gerne schon fahren (Führerschein abholen geht dort schlecht). Auf der Seite bei unserem Straßenvekehrsamt gibt es zwei Punkte unter Terminvergabe, „Abholung Führerschein“ und Abholung Fahrtberechtigung nach Prüfung. Meine Frage ist jetzt, ist das nur für die Leute ist die begleitendes Fahren angemeldet haben. Oder kann ich mir dort jetzt ein Termin machen und mit dem Vorlaufigen Führerschein auch direkt an meinem Geburstag(Samstag fahren). Falls nein kann ich sonst noch auf begelitendes fahren „umswitchen“ und wie lange dauert das ungefähr, lohnt sich das noch? Bitte keine Antworten mir Geduld, Auto ist schon vor der Tür und ich würde einfach gerne fahren.
1 Antwort
15 Tage reichen nicht mehr zum „Umswitchen“ auf BF17 und würde auch kostentechnisch keinen Sinn machen.
Du holst nen Termin zur Führerscheinabholung, dies geht frühestens mit deinem 18. Geburtstag.
Erst ab dann -Aushändigung des Führerscheins- darfst Du fahren.
Nein, die Fahrerlaubnis kann dir ja frühestens mit deinem 18. Geburtstag erteilt werden. Ob vorläufiger oder richtiger ist dabei völlig egal.
In deinem Fall gibt es eh keinen vorläufigen, da der richtige gewiss fertig ist und nur noch ausgehändigt werden muss.
Kann ich mir kein Vorläufigen Führerschein holen, so das ich mit 18 direkt fahren kann