Vorkurs für Jura?

3 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Uni an, bei der du dich bewirbst. Schau dich auf der jeweiligen Internetseite um - sieh es als ersten Test für deine Eignung, denn als Jurastudent (und Jurist) wirst du stets eine ganze Menge lesen müssen.

Nach meiner Erfahrung (ist aber 10 Jahre her) haben die meisten Unis einen NC von rund 2,5 (damit kommt man eig fast überall rein), viele nehmen rein tatsächlich auch noch Leute bis 3,0, spätestens über die Auslosung oder Warteliste kommt man dann meistens rein. Im Sommersemester ist es auch meist einfacher, weil es da - soweit die Uni das anbietet - weniger Interessenten gibt.

Einen allgemeinen anrechenbaren Kurs oder so gibt es meines Wissens nicht, also etwas vergleichbares mit dem Medizinertest.

Wenn es dich einfach selbst interessiert, wie gut du mit dem abstrakten Denken zurecht kommst: Beim Arbeitsamt gibt es einen kostenlosen Eignungstest, da einfach mal informieren. Ansonsten eignen sicher auch Bücher und Artikel zu dem Thema, wie das Jurastudium aufgebaut ist und wie man sich darauf am besten vorbereiten kann bzw. wie man es am besten selbst organisiert. Die (Fach)Studienberatung der jeweiligen Uni kann dich auch beraten. Wenn du es mal hautnah erleben willst: schau dir einfach mal ne Vorlesung der Erstsemester an (möglichst am Anfang eines Semesters, also so im Oktober), da kontrolliert keiner.

Das wichtigste ist in jedem Fall viel Selbstdisziplin und Fleiß, zudem helfen erhöhte Lesekompetenz, gute Ausdrucksfähigkeit sowie die Fähigkeit zu abstraktem Denken (korreliert häufig mit gutem Matheverständnis).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schau am besten mal bei der uni vorbei bei der du dich bewerben willst, oder fahr vorbei, frag da an der info oder such nach einer email. da kann dir bestimmt jemand weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meines Wissens nicht und auch total unnötig. Es gibt auch sehr gute Unis ohne NC.