Vorhautverengung mit 17 ist das normal?

4 Antworten

Hallo Florian170701,

Die Vorhaut sollte sich im schlaffen und im steifen Zustand ohne Probleme vor und zurück schieben lassen. Wenn das nicht, schwer oder nur mit Schmerzen möglich ist hat man wahrscheinlich eine Phimose.

Es werden zwar fast alle Jungs mit einer Vorhautverengung und Verklebung geboren, normalerweise löst sich das aber in den ersten Lebensjahren von alleine. Hin und wieder aber jedoch nicht.

Es besteht zwar die Möglichkeit das sich das Problem im Laufe der Zeit von alleine löst, aber alleine darauf sollte man sich nicht verlassen.

Eine Operation ist bei einer Phimose nicht unbedingt notwendig, als erstes kann man versuchen die Vorhaut zu Dehnen, am besten mit einer kortisolhaltigen Salbe oder beim Baden. Eine Effektivere Salbe kann dir der Urologe verschreiben.

Übrigens ist eine Bescheinigung auch dann nicht zwangsläufig notwendig, wenn die Dehnungs Therapie nicht funktionieren sollte. Es gibt nämlich mittlerweile bessere Methoden, z.B. die Triple Inzision.

Aber probiere es erstmal mit dem Dehnen, das klappt fast immer.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Du hast schon eine etwas stärkere Phimose. Es wäre darum schon besser, wenn du mal zum Arzt gehen würdest. Da bekommst du eine Salbe, mit der du die Vorhaut dehnen kannst. Von alleine wird das wohl nicht besser, da du schon etwas älter bist. Bitte versuche nicht, es mit Gewalt und Schmerzen zu schaffen. Es darf nicht weh tun. Damit kommt es nur zu Verletzungen, die dann nicht mehr ohne Operation zu beheben sind.

Florian170701
Fragesteller

Oke vielen Dank schonmal dann werd ich wohl doch mal zum Arzt müssen

Das was I3lack77 schreibt ist blanker Unsinn!

Es darf nicht wehtun! Wenn es weh tut, kann es zu kleinen Einrissen in der Haut kommen, die dann vernarben und das Ganze noch enger werden lassen! Außerdem kann es zu Infektionen und Entzündungen kommen, viel Spass!

Resultat: Es muss dann definitiv das Schnipp-Schnapp gemacht werden!

Wenn Du Dehnübungen machst, dann nur so weit dass es spannt, aber nicht schmerzt. Und gehe auf jeden Fall zum Urologen und lasse Dir Betamethason oder ein ähnliches Kortikoid verschreiben. Diese Therapie ist allerdings langwierig und nicht in 14 Tagen abgetan!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
I3lack77  05.01.2019, 14:03

Ahja , blanker Unsinn also?

Gut das ich es selber hatte und mein Arzt es mir so gesagt hat

Hey, 3 Jahre her. Was hast du gemacht?:)