Vorgarten-Dach mit Glas von Solar-Panels bedecken?

12 solche Panels 1x2 m - (Arbeit, Hobby, Handwerk) Dies die angaben auf den Panels fals hilfreich :-) - (Arbeit, Hobby, Handwerk)

1 Antwort

Hallo Urferat,

Bei dem Zem 200 Hochleistungflachkollektor wird 4mm Solar-Sicherheitsglas für höchste Ansprüche, gehärtet, eisenarm, prismatisiert, entspiegelt. verwendet. Das kannst Du auch auf der Website http://www.zem-gmbh.de/alt/pageID_3140314.html nachlesen. Ich persönlich würde die Panels nicht als Dacheindeckung nehmen da sie aufgrund ihrer Größe schon ziemlich schwer sind. Wenn Du nur die Glasscheibe verwenden möchtest müsstest Du die Frage der Befestigung für Dich lösen. Ondulineplatten, Trapezblechen, Doppelstegplatten kann man problemlos mit geeigneten Schrauben befestigen. In Sicherheitsglas zu bohren würde ich einem nicht Fachmann nicht empfehlen. Da den Wind von unten auch unter das Dach fassen kann ist eine gute Befestigung dringend zu empfehlen da die Panels immerhin eine Größe von ca zwei Quadratmetern haben. Das ist schon eine ziemliche Fläche wenn starker Wind dagegendrückt. Ich würde empfehlen einen Baumarkt zu besuchen und dort eine entsprechende Beratung einzuholen. Alternativ kannst Du ja auch mal einen Dachdecker befragen.

Beste Grüße

BauBob