Vorderzeug. Wie lang sollen die Gabeln sein?

2 Antworten

die gabel heisst martingal und ist für nichts gut.

an den meisten vorderzeugen ist ein martingal angebracht, aber das ist völlig über.

alles, was irgendwie auf dem zügel aufliegt, stört die verbindung zwischen reiterhand und pferdemaul. und der martingalring liegt auf dem zügel und unten dran hängt das gewicht der gabel.

und schon hast du einen hebel.

also gabel abschneiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Von Experte Urlewas bestätigt

Mindestens bei hoher Kopfhaltung bis zu den Ganaschen.

Man sieht leider viel, viel, viel zu oft viel zu kurze Martingalgabeln!

Hier ist in einer Antwort ein nettes Bild dazu drin übrigens: https://www.gutefrage.net/frage/vorderzeug-richtig-verschnallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Urlewas  02.11.2020, 09:54

Ja, die Antwort mit Zeichnung von Cavalerofan ist sehr anschaulich 👍👍

Equestriana
Fragesteller

Dankeschön 😌

pony  02.11.2020, 13:46

man sieht leider viel zu oft überhaupt ein martingal. es ist nicht nur nicht nötig, sondern schädlich.

Punkgirl512  02.11.2020, 13:55
@pony

Korrekt (!) Verschnallt finde ich persönlich es zwar nicht gerade schädlich, aber schwammig. Es lenkt die Zügelhilfen immer wieder zur Ausgangsposition zurück, sodass die Hand seitwärts führen nicht mehr möglich ist. Ebenso die Hand hoch nehmen wird umgelenkt.

pony  02.11.2020, 14:10
@Punkgirl512

schon mit dem gewicht von einem einfachen ringmartingal macht man die trense zum pelham.

selbst bei hingegebenem zügel ist druck auf dem pferdemaul.