3 Punkt Oder 5 Punkt Vorderzeug?

4 Antworten

wenn das pferd keins braucht, würde ich keins verwenden - allenfalls fürs skijöring oder ähnliches, wo das pferd gleichzeitig was zieht und einen reiter trägt.

und WENN schon, dann unbedingt eins ohne martingal. die martingals sind grundsätzlich viel zu kurz.

wenn dein pferd zufrieden sein soll, lass das vorderzeug weg. es sei denn, du hast ein pfer mit merkwürdigem rücken. dann ist das vorderzeug dazu da, dass der sattel nicht nach hinten rutscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
trabifan28  31.12.2017, 10:00

Sorry, wenn ich da mal kurz reingrätschen muss... ich habe bisher noch nie gemerkt, dass ein Pferd unzufrieden war, nur weil es ein Vorderzeug dran hatte...

Sattler fragen! Je nach Vorderzeug wird "Zug" am Sattel an bestimmten Stellen ausgeübt. Er kann dann zb kippen. Deshalb kann dir da nur der Sattler helfen.

Ich persönlich habe ein 3Punkt Vorderzeug. Ist vom Sattler abgenickt. Das mag ich auch am liebsten. Man muss es nämlich nur an 3Punkten am Sattel befestigen. Da bin ich faul ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

DAS würde ich ausschließlich mit dem Sattler besprechen, der das Vorderzeug "angeordnet" hat, denn der weiß, warum und weshalb und entsprechend auch, wie es die Last abtragen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich habe ein 3 Punkt Vorderzeug und bin damit ganz zu frieden. Ich denke dass ist Geschmackssache. Probier es einfach aus, was dir lieber ist. Mir wäre das 5 Punkt beim verschnallen schon zu lästig.