Ringe am Vorderzeug?

4 Antworten

für hilfszügelei, die du hoffentlich nie im leben benutzt.

das ist auch kein funktionales vorderzeug, sondern in der tat ein martingal- und hilfszügelhalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du hast wahrscheinlich am Ende deiner Hundeleine so eine Öse was bisschen aussieht wie ein Karabinerhaken. Das kannst du in die Häkchen einhaken. Als ich noch ein Kind war habe ich mich regelmäßig von meinem Hund auf dem Fahrrad ziehen lassen weil man sich die Leine auch z.b. nur zum normalen Spazieren einfach umhängen konnte ohne ständig Angst zu haben dass der Hund wegrennt . Gerade für Kinder ist es einfacher das Ziehen des Hundes, auch beim normalen Joggen, mit dem Oberkörper auszugleichen anstatt das Ganze auf den Armen Lasten zu lassen. ich hoffe es hat dir geholfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
midnight0815  04.08.2020, 17:34

Ist kein Hund, sondern ein Vorderzeug für Pferde

Ein Martingal... und die Ringe sind zum fixieren.

Wer sowas braucht, fängt bitte nochmal ganz von vorn bei der Anatomie des Pferdes an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dea2019  05.08.2020, 15:42

Sprichst du all den Profis die Reitkunst ab, die erfolgreich international im Spring- und Vielseitigkeitssport unterwegs sind?

kaltblueterin  06.08.2020, 21:18
@Dea2019

Ja sicher. Darum habe ich mich samt Pferd auch frühzeitig aus dem "Profisport" zurück genommen.

Wer einfachste Lektionen nicht auf Wassertrense/Gummistange reiten kann, kein Pferd fein stellen und biegen kann ohne jegliches Vorderzeug ist für mich kein Reiter, sondern ein Nicht-runter-Faller.

Motorradfahrer im GP haben auch keine Stützräder ;-)

MiaStern3  06.08.2020, 02:17

Martingal sind dazu da, dass das Pferd sich nicht in die Zügel treten kann wenn der Reiter stürzt, zum Beispiel im Springreiten. Also durchaus Sinnvoll. Korrekt verschnallt absolut keine Einwirkung auf die Zügel oder das Gebiss und somit absolut nutzlos um Anlehnung zu erzwingen.

kaltblueterin  06.08.2020, 21:25
@MiaStern3

Du wirst wohl fähig sein, die Zügel entsprechend zu halten und zu wahren.

Falls nicht, auch ein martingal beeinflusst das Gewicht der Zügel, was wieder mit der Anlehnung zu hat. Auch das gehört zum feinen Reiten, dass man alle Aspekte sieht.