Vorder und Hinterradantrieb (Auto)?

3 Antworten

Vorderradantrieb ist in der Regel sicherer und auch besser im Winter.

f3nri1r  31.07.2022, 21:00

Vorderraantrieb: Vorderachse überträgt die Kraft auf die Straße- der Hinterradantrieb ist das genaue Gegenteil. Der Vorderradantrieb neigt zum unter, der Hinterradantrieb zum übersteuern. Am besten- und meist teuersten: Allrad.

evelynchesh
Fragesteller
@f3nri1r

Und wozu trägt das jetzt genau bei? Hilft das dem Fahrverhalten?

f3nri1r  01.08.2022, 15:04
@evelynchesh

Allrad? Ist in jedem Gelände gut und fährt sich angenehmer.

Gibt ja noch Allrad... Dabei werden alle 4 Räder angetrieben.

Meiner fährt auf frintantrieb. Ich kann aber auch auf allrad umschalten. Bzw er tut es auch allein wenn er merkt, dass die vorderen durchrutschen

evelynchesh
Fragesteller

Aber wozu trägt das denn genau bei?

Vorderradantrieb:

  • die vorderen Räder werden angetrieben
  • neigt zum Untersteuern
  • Räder drehen nicht so schnell durch

Hinterradantrieb:

  • die hinteren Räder werden angetrieben
  • neigt zum Übersteuern
  • Räder drehen schneller durch
evelynchesh
Fragesteller

Was bedeutet genau unter und übersteuern, könntest du mir das auch kurz erklären :)

Blautorintos  31.07.2022, 21:39
@evelynchesh

Ist etwas schwer zu erklären, aber ich Versuche es mal.

Wenn du zu schnell in eine Kurve fährst, dann gibt es grundsätzlich zwei Szenarien, die eintreffen können. Hier kommen die Wörter Unter- und Übersteuern ins Spiel.

Beim Untersteuern ist es so, dass dein Auto in der Kurve geradeaus weiterfahren will, da die Räder es nicht mehr schaffen der Kurve zu folgen. Die Folge: Du landest im Extremfall im Graben, in der Leitplanke oder an einem Baum.

Beim Übersteuern passiert im Grunde exakt das Gegenteil. Wenn du hier zu schnell in die Kurve fährst, passiert es, dass dein Auto die Kurve viel zu eng nimmt, da dein Heck ausbricht. Die Folge hierbei ist, dass du dich um die eigene Achse (quasi wie ein Kreisel) drehst und/oder du im Gegenverkehr landest.

Als kleine Merksatz kannst du dir einprägen: Untersteuern - du siehst den Baum zuerst. Übersteuern - du hörst den Baum zuerst.