Voraussetzungen für einen Powi Lk

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo blubbi94,

Du musst bereit sein Zusammenhänge zu erkennen, diese zu verknüpfen und daraus eigene Schlüsse ziehen, Dein Interesse an der Thematik einmal vorausgesetzt.

Hier ein Auszug aus dem Lehrplan des Kultusministeriums Hessen:

Politik und Wirtschaft – vier Lern- und Prüfungsbereiche:

Unabhängig von der Abfolge der Inhalte und der Schwerpunktbildung bei der Unterrichtsgestaltung bilden

die Grundlage für die Abiturprüfung die von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten Einheitlichen

Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) mit vier Lern- und Prüfungsbereichen. In mindestens

drei der nachfolgenden vier Lern- und Prüfungsbereiche – und innerhalb dieser in mindestens

einem Thema - müssen Schülerinnen und Schüler für die Abiturprüfung Kenntnisse erworben haben.

- Lern- und Prüfungsbereich Wirtschaft

- Strukturpolitik

- Konjunkturpolitik

- Verteilungspolitik

- Umweltpolitik

- Arbeit und Beruf im ökonomisch-technischen Wandel

- Lernbereich Gesellschaft

- Sozialstruktur und sozialer Wandel

- Sozialisation in Familie, Schule, Beruf

- Politische und soziale Integration

- Mitbestimmung und Mitwirkung (Partizipation)

- Lern- und Prüfungsbereich politisches System und politischer Prozess

- Das politische System der Bundesrepublik Deutschland

- Politische Willensbildungsprozesse

- Politische Ideen und Herrschaftssysteme

- Lern- und Prüfungsbereich internationale Politik

- Friedens- und Sicherheitspolitik; internationales Krisenmanagement

- Industrieländer und "Dritte Welt"

- Entwicklungen in Europa und europäische Integration

Im Fach Politik und Wirtschaft werden Kenntnisse, Fähigkeiten und Einsichten vermittelt, die in einem

wirtschaftskundlichen, einem sozialkundlichen, einem politisch-rechtskundlichen und einem die internationalen Beziehungen umfassenden Lern- und Prüfungsbereich erfasst sind. Der Lehrplan ordnet die vorstehenden Inhalte, die für die Abiturprüfung als Lern- und Prüfungsbereiche zur Verfügung stehen

Hier kannst Du Dir das völlständige Dokument anschauen:

http://trimr.de/TZO

EF2

eurofuchs2  15.04.2011, 12:29

Vielen Dank für die Rosettenzipfelchen Auszeichnung.

Hey,

ersteinmal: gute wahl;)

Zu deiner Frage: Das schöne an PoWi ist, dass du im Bezug auf Naturwissenschaften relativ wenig Wissen auswendig lernen musst, sondern mehr denken musst. Wichtig ist vor allem, dass du dich dafür interessierst. Gute Vorbereitung ist auf jeden Fall, wenn du Zeitung liest und Nachrichten schaust (am besten ein bissl über Bildniveau;) ) und dich über das aktuelle Geschehen informierst und dir am besten auch gleich eine Meinung dazu bildest und die dann auch argumentativ begründen und vertreten kannst. Da wird dir auch deine Deutschneigung helfen...

Ansonsten wirst du viele Methoden, Hintergründe und Basisdenkweisen mit der Zeit lernen.

Wenn dich noch interessiert was man so lernt, schau dir einfach mal die Schwerpunkte deines Zentralabiturs (welches Bundesland?) an. Das sind die Inhalte stichpunktehaft meines Abiturs (2010):

http://dirklange.bplaced.net/rumpelkammer/schule/

Und schöne Ferien wünsch ich dir noch(=