Voraussetzungen für den Gothicstile?

5 Antworten

Ich kann mich nur dem Kommentar von SpookyBatwing anschließen, misch dich unter die Leute und lass alles auf dich wirken.

Bei mir war es damals so, dass ich die Musik einfach liebte und die dunklen Klamotten. Meine damals beste Freundin ebenfalls. Es passte einfach zu uns. Mit anderen Leuten aus der Szene haben wir uns aber nie connected, aber echt viele nette Leute vor allen Dingen auf Gigs kennengelernt.

https://youtu.be/IuezNswtRfo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Djsksnsjdbdbd
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für das hilfreiche Kommentar.👍

Es gibt nur eine Grundvoraussetzung: Man muss die Musik mögen, und zwar „echte“ Gothic Musik und nicht nur schwarze Szene Musik*

Natürlich ist es sinnvoll, wenn man richtig in der Szene steckt, sich auch in der Richtung zu kleiden, aber kein Muss.

Es gibt noch andere Dinge, die typisch für die Gothic-Szene sind, aber außer der Musik ist nichts davon verpflichtend. Diese Dinge sind: Eine Vorliebe für Makabres, eine philosophische und nachdenkliche Art, Ablehnung des Mainstreams (aber nicht „Hauptsache Dagegen“)…

* https://www.gutefrage.net/frage/koennte-mir-jemand-die-unterschiede-zwischen-emo-punk-grufti-scene-und-goth-sagen#answer-480524803

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth
Djsksnsjdbdbd
Fragesteller

Vielen Dank für das informative Kommentar.👍

RomantismeNoir  17.08.2023, 09:29
@Djsksnsjdbdbd

Sehr gerne! Ich helfe gern, und wenn ich dann noch über die Szene aufklären kann, dann bin ich "glücklich"

Die wichtigsten Informationen findest du übrigens im Link 😉

Ps.: das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber ich lese es häufiger, nicht nur von dir, daher muss ich es doch mal richtig stellen (nimm es mir bitte nicht übel): es heißt „der Kommentar“ und nicht „das Kommentar“.

RomantismeNoir  17.08.2023, 09:57
@Djsksnsjdbdbd

Sehr gerne! Es freut mich, dass du es positiv aufzunehmen scheinst! Es war wirklich nicht negativ oder kränkend gemeint 😉

Man muss wohl vor allem die Musik mögen, beim Style gibt's ja verschiedene Möglichkeiten, manche mögen Leder, manche Kleider aus Stoff mit enger Taille (nur Frauen natürlich) im viktorianischen Stil, sodass man Farben durchaus mögen kann. Schwarz dominiert, ist aber nicht zwingend

Auf Festvals wie dem M'era Luna bei Hildesheim oder dem WGT Leipzig bekommt man einen unmittelbaren Eindruck von der Szene. Bilder davon sind im Netz über Google leicht zu finden.

Führendes Magazin ist wohl Orkus, an größeren Bahnhofsbuchhandlungen und auf Bestellung auch sonst überall erhältlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Djsksnsjdbdbd
Fragesteller

Dankesehr für diese informative Antwort👍

Natürlich gibt es keine Voraussetzungen. Wie soll man als gothic geboren werden? 😂

Du solltest halt die Muik mögen, dich dementsprechend kleiden und den Style an sich mögen um als goth zu gelten

Djsksnsjdbdbd
Fragesteller

Dankesehr für die Antwort😂👍

Geh am besten mal in entsprechende Clubs, Läden, zu entsprechenden Konzerten oder Festivals und schau, ob du dich Zuhause fühlst.